Das neue Gebäude „Office Park 4“ am Flughafen Schwechat ist noch ein Rohbau.
ORF Tschandl
ORF Tschandl
Wirtschaft

Airport City am Flughafen Schwechat wächst

Am Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) wurde am Dienstag die Gleichenfeier für das neue Bürogebäude „Office Park 4“ gefeiert. 26.000 Quadratmeter Fläche für Büros unterschiedlicher Größe sind in den letzten Monaten entstanden. Im Mai 2020 soll der neue Komplex eröffnet werden.

Noch ist das Gebäude ein riesiger Rohbau, doch schon in etwa acht Monaten soll es fertig sein: Der „Office Park 4“, ein weiterer Bürokomplex in der Airport City Vienna, in der sich schon einige große und auch kleinere Unternehmen niedergelassen haben. Über 100.000 Quadratmeter Bürofläche standen bisher zur Verfügung, durch den „Office Park 4“ wird diese 2020 um 26.000 Quadratmeter erweitert.

„Die Anforderungen an die Architekten war einfach“, so Günther Ofner, Vorstandsdirektor des Flughafens Schwechat. „Wir wollten das modernste Bürogebäude Europas bei uns stehen haben. Natürlich muss man dann auch immer Abstriche machen, aber ich glaube doch, dass uns das gelungen ist.“

Gebäude soll auch als Windschild dienen

Die große Herausforderung sei der Wind gewesen, erzählt Architekt Oliver Oswald, der mit seinem Team für die bauliche Umsetzung und Planung des Gebäudes verantwortlich ist. „Flughäfen bedeuten immer viel Wind. Wir mussten eine Lösung finden, damit wir das Gebäude so ausrichten, dass Flächen entstehen, dank derer man windgeschützt auch draußen Veranstaltungen abhalten oder einfach nur die Mittagspause verbringen kann. Das Gebäude sollte quasi als Windschild agieren“, so der Architekt. Zudem wurden hohe ökologische Standards an den Bürokomplex gestellt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie Erdwärme sollen den Energieverbrauch möglichst gering halten.

Der Vorstandsdirektor des Flughafen Schwechat steht auf dem Dach des neuen Bürogebäudes am Flughafen.
ORF Tschandl
Vorstandsdirektor Günther Ofner (r.) plant bereits weitere Office Parks

90 Millionen Euro werden in den Bau des neuen Bürogebäudes investiert, in dem künftig nicht nur große Unternehmen, sondern auch Klein- und Mittelbetriebe Platz finden sollen. „Wir planen in diesem Gebäude auch sogenannte Coworking Spaces einzurichten, also Büros, in denen auch ganz kleine Unternehmen Platz zum Arbeiten finden, auch einzelne Unternehmer“, so Vorstandsdirektor Günther Ofner.

Im Gebäude wird es zudem einen großen Betriebskindergarten und reichlich Platz für Veranstaltungen geben. Die Airport City soll aber noch weiter wachsen. Schon nach Fertigstellung des „Office Parks 4“ gehe es an die Planung für Nummer 5 und 6, so der Vorstandsdirektor.