Ariane-5-Rakete
HO Nasa
HO Nasa
Wirtschaft

RUAG Space setzt nun auch auf Raketen

Das Weltraumunternehmen RUAG Space will sich mit der Produktion von Hitzeschutz für Raketen ein zweites Standbein aufbauen. Daher wurde das Werk in Berndorf (Bezirk Baden) deutlich ausgebaut. Bislang war RUAG Space auf Thermalschutz für Satelliten spezialisiert.

In der etwa 1.000 Quadratmeter großen Produktionsstätte von RUAG Space in Berndorf werden seit rund 30 Jahren Thermalisolationen für Satelliten hergestellt. Nun wurde das Werk um 600 Quadratmeter erweitert. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag statt. Grund für den Ausbau war ein Auftrag, den das Weltraumunternehmen vor zwei Jahren erhalten hatte. Konkret geht es dabei um einen Hitzeschutz für die Triebwerke der Ariane-6-Trägerrakete, die ab dem Jahr 2020 europäische Satelliten in die Umlaufbahnen der Erde bringen soll.

Hitzeschutz muss 1.500 Grad Celsius aushalten

Dieser Auftrag der Ariane-Group habe eine neue Produktionslinie notwendig gemacht, weil es bei Raketen um andere Technologien gehe, sagt Andreas Buhl, Geschäftsführer der RUAG Space Austria, gegenüber noe.ORF.at. „Der typische Schutz eines Satelliten ist zum Beispiel bei plus/minus 200 Grad Celsius anzusehen, die Thermoschutzisolation muss das aushalten. Bei einer Rakete gehen wir in die Größenordnung von 1.500 Grad Celsius. Das ist eine Temperatur, bei der bereits Eisen zu schmelzen beginnt.“

Ariane-6-Rakete
ESA/D. Ducros
RUAG Space stattet die Ariane-6-Rakete mit einem Hitzeschutz aus

Der Ausbau des Werks wird laut Buhl vom Grundstücksbesitzer, der Berndorf AG, finanziert. RUAG Space investiert rund 500.000 Euro „für Fertigungsgüter, die Ausrüstung der Halle und für Büros“. Aktuell sind in Berndorf 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, mit dem Ausbau werden zehn weitere Arbeitsplätze geschaffen. „Es geht dabei um hochspezialisierte Arbeitskräfte, die wir brauchen, um die Thermoisolation für die Raketen ganz genau und exakt herstellen zu können“, so Buhl.

„Eintrittskarte“ für neues Geschäftsfeld

Der Auftrag für die Ariane-6-Rakete soll die „Eintrittskarte“ in ein neues Geschäftsfeld sein. RUAG Space möchte sich mit der Produktion von Thermalschutz für Raketen ein zweites Standbein aufbauen. Buhl spricht von einem „Millionenauftrag im unteren Millionenbereich“, der sich in einen Entwicklungsanteil mit 25.000 Arbeitsstunden und einen Produktionsanteil von 10.000 Arbeitsstunden gliedert. „Wir werden versuchen, dieses Geschäft auch anderen Trägerraketenherstellern anzubieten, sodass wir in diesem Segment wachsen können.“

Die Produktion des Raketen-Hitzeschutzes in Berndorf läuft derzeit an. Die erste Raketenausstattung soll Ende 2019 an die Ariane-Group geschickt werden. Ab 2020 soll der Thermalschutz an die Raketen angebracht werden und in weiterer Folge vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All starten.