Die Felsenbühne Staatz während einer Aufführung mit vollen Zuschauerrängen und Darstellerinnen auf der Bühne
Felsenbühne Staatz
Felsenbühne Staatz
Kultur

Mehr als 230.000 Besucher beim Theaterfest

Das Theaterfest Niederösterreich mit seinen 20 Mitgliedsbühnen hat in seiner Jubiläumssaison 230.791 Besucher gezählt. Auf dem Programm des seit 25 Jahren bestehenden Festivals standen 24 Theater- und Musiktheaterproduktionen.

Im Vorjahr verzeichnete das Theaterfest Niederösterreich mit 235.000 Besucherinnen und Besuchern ein Rekordergebnis. Heuer waren es um knapp 4.000 Gäste weniger als 2018. „Das ist heuer einfach erklärt: Es war ein Spielort bei den Kinderproduktionen nicht dabei. Wir hatten letztes Jahr mit Reinsberg (Bezirk Scheibbs) einen Spielort dabei, der 5.000 Besucher hatte und der pausierte heuer. Somit ist es für mich das gleiche Ergebnis, das wir im Vorjahr hatten, wenn man den einen Spielort abzieht, den es heuer nicht gegeben hat“, sagte Theaterfest-Obmann Werner Auer gegenüber noe.ORF.at.

Die diesjährigen 24 Sommerproduktionen aus den Sparten Theater, Oper, Operette und Musical erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Hauptproduktionen können laut einer Aussendung vom Mittwoch auf eine Auslastung von 87,6 Prozent zurückblicken. Das „Theaterfest für Kids“ war mit sogar 97 Prozent ein wahrer „Besuchermagnet für das junge Publikum“. Sechs Produktionen widmeten sich speziell dem Theater für junges Publikum.

„Für mich ist es sehr erfreulich, dass wir jetzt eine Konstante über die letzten Jahre erreicht haben. Wir haben immer zwischen 220.000 und 230.000 Besucher jedes Jahr. Und das vor allem im dichten Sommerprogramm, das es in Niederösterreich gibt. Das ist schon eine schöne Zahl, auf die ich auch sehr stolz bin“, bilanzierte Auer. Er erinnerte dabei auch an „22 Zusatzvorstellungen, die wir an zehn Spielorten ansetzen durften“.

Vorbereitungen für Saison 2020 bereits angelaufen

Es zeige sich, „dass das Publikum professionell und gut gemachtes Sommertheater goutiert“, betonte Auer. Nur zwei der mehr als 520 angesetzten Vorstellungen mussten 2019 witterungsbedingt abgesagt werden. „Das Theaterfest Niederösterreich ist seit einem Vierteljahrhundert eine kulturelle Konstante in unserem Land“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Die Vorbereitungen für die Saison 2020 sind bereits angelaufen. „Wir sind jetzt gerade dabei, die Spielpläne für den nächsten Sommer einzuholen und abzustimmen“, sagte Auer. „Bis Ende November melden die Bühnen beim Theaterfest ihre Produktionen ein.“ Erste Details sollen Anfang Dezember der Öffentlichkeit dann verlautbart werden.