VCÖ-Mobilitätspreis
ORF
ORF
Verkehr

Vier Projekte erhielten VCÖ-Mobilitätspreis

Vier Projekte haben am Donnerstag den niederösterreichischen Mobilitätspreis des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) erhalten. Die Auszeichnung ging unter anderem an den Rad-Highway entlang der Südbahn sowie an die klimaneutrale Lieferung der Gebrüder Weiss.

Auch die Stadt St. Pölten erhielt für das neue Stellplatzregulativ für den Wohnbau den VCÖ-Mobilitätspreis, ebenso die Badener Bahn für die easy mobil Station in Griesfeld (Bezirk Mödling). Das Motto des Preises lautete in diesem Jahr „Mobilitätswende voranbringen“. Der rund zehn Kilometer lange Rad-Highway soll eine gute durchgehende Radverbindung von Wien (U6-Station Siebenhirten) über Perchtoldsdorf – Brunn am Gebirge – Maria Enzersdorf – Mödling bis Guntramsdorf (alle Bezirk Mödling) schaffen. Die fünf niederösterreichischen Gemeinden, die einen nahezu geschlossenen Siedlungsraum mit rund 65.000 Bewohnern bilden, kooperieren bei dem Projekt.

Ein weiterer Preisträger ist das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss, das an einer durchgängig klimaneutralen Güterlieferung von West- bis Ostösterreich arbeitet. Für die erste Meile (Abholung) und die letzte (Zustellung) möchte die Firma Elektro-Lkw einsetzen, der Hauptteil des Transports erfolgt mit der Bahn. Pilotprojekte mit den ersten vollelektrischen Lastwagen laufen seit Herbst 2018.

VCÖ-Mobilitätspreis
ORF

Pkw-Stellplatzvorgabe in St. Pölten ausgezeichnet

Ebenfalls einen Preis erhielt St. Pölten für neue Vorgaben für die Errichtung von Pkw-Stellplätzen und Fahrrad-Abstellanlagen im großvolumigen Wohnbau. Die niederösterreichische Landeshauptstadt wird anhand der Lage und der Erschließung mit öffentlichem Verkehr in vier Zonen aufgeteilt.

In der Innenstadt wird die Anzahl der vorgeschriebenen Pkw-Stellplätze von 1,5 pro Wohneinheit auf einen reduziert, in der Zone 2 auf 1,2 und in der Zone 3 auf 1,35. Damit werde ein Beitrag zur Reduktion des Autoverkehrs und der Verbesserung der Klimabilanz geleistet, außerdem werden die Wohnbaukosten verringert, hieß es in einer Aussendung.

Preis für easy mobil Station Griesfeld

An der easy mobil Station Griesfeld der Badener Bahn in Wiener Neudorf halten auch Busse, weiters werden E-Carsharing, eine E-Tankstelle, Bike-Sharing, versperrbare Fahrradboxen und eine Rad-Servicestation angeboten. Außerdem gibt es einen Lebensmittel-Automaten. Der Preis wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Land Niederösterreich und den ÖBB verliehen und von WEB Windenergie unterstützt. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (beide ÖVP), Christian Gratzer (VCÖ) und Werner Baltram (ÖBB-Infrastruktur AG).