Politik

Aigner ist neuer Scheibbser Bürgermeister

Die Mostviertler Bezirkshauptstadt Scheibbs hat einen neuen Bürgermeister. Der bisherige „Vize“ Franz Aigner (ÖVP) ist mit 18 von 22 Stimmen gewählt worden, teilte das Rathaus am Freitag mit. Der 46-Jährige folgt auf Christine Dünwald-Specht (ÖVP).

Dünwald-Specht hatte das Amt der Bürgermeisterin im August nach zehn Jahren zurückgelegt – mehr dazu in Scheibbs: Bürgermeisterin kündigt Rücktritt an (noe.ORF.at; 14.8.2019). Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am Donnerstag wurde nun Franz Aigner als ihr Nachfolger gewählt. Aigner hatte die Amtsgeschäfte seit dem Rückrtitt von Dünwald-Specht bereits interimistisch geführt.

Scheibbs Vizebürgermeister Martin Luger und Bürgermeister Franz Aigner
Stadtgemeinde Scheibbs
Vizebürgermeister Martin Luger und Bürgermeister Franz Aigner

Zum Vizebürgermeister wurde der bisherige Finanzstadtrat Martin Luger (ÖVP) gewählt. Neu im Stadtrat ist Werner Ratay (ÖVP), zuständig für Kultur, Wirtschaft und Tourismus. Im Gemeinderat gibt es mit Veronika Punz (ÖVP) ein neues Gesicht.