Bunte Siloballen auf einem bäuerlichen Hof
ORF/Berger
ORF/Berger
Gesundheit

Bauern setzen Zeichen: Siloballen gegen Krebs

Niederösterreichs Bäuerinnen und Bauern bekennen immer öfter Farbe – in pink, knallblau und gelb. Dass zunehmend Siloballen in diesen auffallenden Farben zu entdecken sind, hat keinen optischen, sondern einen karitativen Hintergrund.

Selbst Landwirte können die bunten Siloballen erstaunen. So ging es auch Leopold Klauser aus Reinsberg (Bezirk Scheibbs), als er erstmals ein leuchtend pinkes Exemplar erblickte. „Ich habe zuerst geglaubt, dass das ein Gag ist und dachte an eine Geburtstagsüberraschung. Weil ich neugierig war, habe ich mir das aus der Nähe ansehen wollen und bemerkt, dass der Siloball nicht angemalt war, sondern tatsächlich eine qietschpinke Folie hatte.“

Besonders begeistert von der rosa Folierung war damals seine Tochter, erzählt der Landwirt. Ihr zuliebe holte Klauser Erkundigungen ein und informierte sich im landwirtschaftlichen Fachmarkt. Dabei erfuhr er, dass pro gekaufter Rolle drei Euro an die Österreichische Krebshilfe gespendet werden. Seither türmen sich vor seinem Hof vorrangig pinke und blaue Siloballen. Im Gegensatz zu seiner Tochter hat der Landwirt keine besondere Farbpräferenz. Er unterstütze jede Form der Krebsvorsorge gerne, erzählt er, gelbe Folien waren zuletzt aber ausverkauft.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Mehrere Dutzend bunter Siloballen
ORF/Berger
Blaue Folien unterstützen die Prostatakrebsforschung, pinke Folien die Brustkrebsforschung
Landwirt Leopold Klauser neben seinen bunten Siloballen
ORF/Berger
Leopold Klauser setzt seit drei Jahren auf bunte die bunten Ballen
Getürmte Siloballen auf einem Bauernhof
ORF/Berger
In Niederösterreich steigt die Nachfrage nach der speziellen Folie

Spezialfolierung kaum teurer als herkömmliche Produkte

Die spezielle Folierung koste ihn dabei kaum mehr als zuvor, erklärt Klauser, der für die Mutterkuhhaltung seiner über 60 Rinder jährlich bis zu 300 Siloballen pressen und folieren lässt. Da mit jeder Folienrolle etwa 22 gepresste Ballen umspannt werden können, spendet er pro Jahr 42 Euro an die Krebsforschung. „Damit kann man einen kleinen Beitrag leisten. Eingewickelt müssen die Ballen ohnehin werden und so ist es eine gute Möglichkeit, um zu helfen“, so Klauser gegenüber noe.ORF.at.

Die Farbe bestimmt den Spendenzweck

Pinke Folie kommt der Brustkrebsvorsorge zugute, blaue Siloballen unterstützen die Prostataforschung und gelbe Folien die Kinderkrebshilfe. Alle drei sollen darüber hinaus in ländlichen Regionen für Krebsvorsorgeuntersuchungen sensibilisieren. Einen der insgesamt drei Spendeneuros pro Rolle bezahlt der Käufer selbst, ein Euro wird von der Herstellerfirma Trioplast gesponsert und den dritten Spendeneuro übernehmen die Lagerhäuser, die die bunten Ballen seit 2015 unterstützen.

2019 erhöhte die Jungbauernschaft den Spendenbetrag der gelben Folien zugunsten der Kinderkrebsforschung um einen weiteren Euro auf vier Euro. Die Nachfrage nach bunten Siloballen wuchs seither, sagt Michaela Fritsch, Sprecherin der Raiffeisen Ware Austria AG. „Besonders die gelbe Stretchfolie hat heuer bei den Landwirten großen Gefallen gefunden. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2015 wurden dadurch 33.000 Euro an die Österreichische Krebshilfe gespendet.“