Der City Campus von Wiener Neustadt verbindet neue architektonische Elemente mit dem ursprünglichen Gebäude des Karmeliterklosters.
ORF/Barbara Tschandl
ORF/Barbara Tschandl
bildung

City Campus soll Wiener Neustadt beleben

Der neue Standort der Fachhochschule Wiener Neustadt, der „City Campus“, ist am Montag eröffnet worden. Der Standort in der Innenstadt bietet Platz für 1.400 Studierende und soll für eine Belebung der Innenstadt sorgen.

Im Mai 2017 fand der Spatenstich für das neue Gebäude der Fachhochschule Wiener Neustadt statt. Das Gelände des Karmeliterklosters wurde in den letzten Jahren komplett umgestaltet, neue Architektur wurde ergänzt, alte Gebäudesubstanz renoviert und restauriert.

Entstanden ist nun, zweieinhalb Jahre später, ein hochmoderner Campus der FH Wiener Neustadt. „Man soll die Studenten hier in der Stadt künftig auch fühlen“, sagte der Bürgermeister von Wiener Neustadt Klaus Schneeberger (ÖVP), „die Fachhochschule war früher am Stadtrand, man hat in der Stadt gar nicht mitbekommen, wie viele Studenten, junge Leute, zu uns kommen, um hier zu studieren und zu leben. Das wird sich jetzt mit dem Standort in den Innenstadt ändern.“

„Die Studenten können in der Innenstadt chillen“

Das neue Gebäude der Fachhochschule bietet große und helle Hörsäle, viel Raum, um sich zum Lernen zurückzuziehen, und auch sogenannte Co-Working Spaces für junge Unternehmen. Viel Platz zum Forschen, Studieren und neue Ideen Finden – das war das Ziel der Gebäudeplanung. „Es gibt wohl nichts Schöneres“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), „die Studenten haben hier viel Platz, um zu studieren, und in ihrer Freizeit gibt es die Möglichkeit, gleich in die Stadt zu gehen, um dort zu chillen.“ Es gehe darum, die Innenstadt von Wiener Neustadt zu beleben. „Mit Geschäften alleine schafft man das nicht. Man braucht junge Menschen, die hier frischen Wind hineinbringen“, so die Landeshauptfrau.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Ein Hörsaal des neuen City Campus Wiener Neustadt.
ORF/Tschandl
Schon in Kürze werden Studentinnen und Studenten die neuen Hörsäle im City Campus beleben.
Der neue City Campus in Wiener Neustadt, Innenhof.
ORF/Tschandl
Im City Campus Wiener Neustadt wird alte Gebäudesubstanz mit neuer Architektur verbunden.
Das Studienangebot der FH Wiener Neustadt, Folder der einzelnen Studienrichtungen auf einem Regal.
ORF/Tschandl
Das Studienangebot der Fachhochschule Wiener Neustadt ist vielfältig.

Im deutschsprachigen Raum einzigartig sei die neue Bibliothek im Gebäude. In den sanierten Gewölben des Karmeliterklosters finden sich 80.000 Bücher, akkurat in Regale geschlichtet. Dazwischen gibt es kleine Nischen zum Lesen und Stöbern. Das besondere daran: Die Bibliothek ist nicht nur für die Studierenden zugänglich, sondern für die gesamte Bevölkerung von Wiener Neustadt. Stadtbibliothek und Fachbibliothek der Schule wurden zusammengelegt. Jeder kann sie besuchen, jeder kann Bücher ausleihen und zwar gratis. So soll, wie es das in skandinavischen Ländern bereits gibt, ein Begegnungsraum entstehen.

City Campus soll schon bald wachsen

Ein besonderer Tag wird wohl der 20. September für die Geschäftsführung der Fachhochschule Wiener Neustadt, denn an diesem Tag werden die, noch leeren, Hörsäle mit Leben befüllt. Die ersten Studenten werden dann Vorlesungen besuchen. „Uns zeichnet aus, dass wir die jungen Menschen sehr praxisorientiert unterrichten. Bei uns wird das gelernt, was man danach im Beruf tatsächlich braucht“, sagte Peter Erlacher, einer der drei Geschäftsführer der Fachhochschule.

Der Andrang auf den City Campus sei groß, daher gibt es jetzt schon Ausbaupläne. „Natürlich haben wir schon viele Pläne für die Zukunft und auch einen Standort gewählt, auf dem ein Ausbau möglich ist. Wie diese Pläne aussehen, wollen wir jetzt aber noch nicht verraten, das bleibt noch eine Überraschung“, so Peter Erlacher. Schon bald werden also möglicherweise noch mehr Studentinnen und Studenten Platz an der Fachhochschule Wiener Neustadt finden.