Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
einsatzdoku.at/Lechner
Chronik

Pensionistin überfallen und getötet

In Edlitz (Bezirk Neunkirchen) ist am Montag eine Frau in ihrem Haus offenbar überfallen und getötet worden. Kurze Zeit später wurde in der Nähe auf der Südautobahn (A2) ein Mann von einem Lkw erfasst. Es könnte sich dabei um den Verdächtigen handeln.

Laut Exekutive wurde die Polizeiinspektion Grimmenstein um 20.40 Uhr informiert, dass in einem Einfamilienhaus im Bezirk Neunkirchen eingebrochen worden sei. Wie auch der „Kurier“ berichtete, fuhren die Polizisten zum Tatort und sahen durch ein offenes Fenster in dem Haus eine verletzte Frau auf dem Boden liegen. Sie drangen in das Gebäude ein und versuchten, die Verletzte zu reanimieren, das blieb aber ohne Erfolg.

Erste Ermittlungen ergaben, dass ein unbekannter Täter in das Haus eingebrochen haben dürfte und dabei von der 85-jährigen Besitzerin überrascht wurde. In weiterer Folge soll er stumpfe Gewalt gegen die Frau ausgeübt haben, was letztlich tödlich endete. Die genaue Todesursache soll durch eine Obduktion geklärt werden.

Haus, wo Frau überfallen wurde
einsatzdoku.at/Lechner
Die Frau wurde in ihrem Haus überfallen und tödlich verletzt

Die Ermittler gingen davon aus, dass der Täter nach der Bluttat durch ein offenes Fenster flüchtete. Es wurde eine Alarmfahndung eingeleitet, an der auch ein Polizeihubschrauber, das Einsatzkommando Cobra und Diensthunde beteiligt waren. Ob der Verdächtige etwas erbeuten konnte, ist noch unklar.

Nachbar versuchte, Verdächtigen zu verfolgen

Alarmiert wurde die Polizei durch einen Zeugen. Ein Nachbar des Opfers hatte aus dem Haus der Frau gegen 20.30 Uhr ungewöhnlichen Lärm gehört. Als er nachsehen wollte, ob bei seiner Nachbarin alles in Ordnung sei, und sich dem Gebäude näherte, flüchtete ein Mann in Richtung Wald. Der Zeuge nahm laut den Angaben die Verfolgung auf, verlor den Flüchtenden aber bald aus den Augen. Im Haus sah er seine Nachbarin auf dem Boden liegen und verständigte die Einsatzkräfte.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Polizei
einsatzdoku.at/Lechner
Um 20.40 Uhr wurde die Polizei alarmiert – ein Nachbar vermutete einen Einbruch bei der Pensionistin
Ortsschild Edlitz
einsatzdoku.at/Lechner
Eine 85-jährige Frau wurde in ihrem Haus in Edlitz überfallen und tödlich verletzt. Reanimationsversuche der Polizei blieben erfolglos.
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
Die Polizei startete eine großangelegte Fahndung
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
An den Zu- und Abfahrten zur unweit des Tatorts gelegenen A2 wurden Fahrzeuge überprüft
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
Unfall Lkw
einsatzdoku.at/Lechner
Kurze Zeit später, gegen 22.30 Uhr, kam es auf der Südautobahn zu einem Unfall mit einem Lkw
Unfalllkw
einsatzdoku.at/Lechner
Ein Fußgänger wurde erfasst und verletzt
Unfallort mit Rettung
einsatzdoku.at/Lechner
Es gibt laut Polizei Hinweise, dass sich der Mann zuvor in Tatortnähe aufgehalten hat
Unfallort mit Polizei
einsatzdoku.at/Lechner
Derzeit geht man davon aus, dass es sich bei dem Verletzten um den Verdächtigen des Überfalls handelt

Im Zuge der Fahndung wurden auch die Zu- und Abfahrten zur unweit des Tatorts gelegenen A2 überprüft. Gegen 23.30 Uhr kam es laut Polizei im Gemeindegebiet von Warth zu dem Unfall. Ein Mann wurde dabei von einem Lkw verletzt.

Verdächtiger und Opfer kannten einander

Von Beginn an gab es Hinweise, dass es sich bei dem Unfallopfer um den Verdächtigen bei dem Überfall handeln könnte. Dienstagvormittag wurden nähere Details zu dem Verletzten bekannt: Es handle sich um einen 61-jährigen Mann, der das Opfer gekannt haben soll, sagte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, gegenüber noe.ORF.at. Er dürfte in einer Geschäftsbeziehung zu der 85-Jährigen gestanden sein, hieß es. Laut „Kurier“ soll der Mann Gelegenheitsarbeiten im Haus der Frau verrichtet haben.

Der Mann wurde nach dem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert. Er wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt und soll operiert werden. Eine Einvernahme am Dienstag wurde von Habitzl als unwahrscheinlich eingestuft.