Haus, wo Frau überfallen wurde
einsatzdoku.at/Lechner
ORF
Chronik

Tote Pensionistin: Bankberater unter Verdacht

Nach dem Überfall auf eine Pensionistin in Edlitz (Bezirk Neunkirchen), bei dem diese in ihrem Haus getötet worden ist, werden nun immer mehr Details bekannt. Der Verdächtige soll laut Medienberichten der Bankberater der Frau gewesen sein. Und 2016 war bereits die Schwester des Opfers brutal zu Hause überfallen worden.

Wie der „Kurier“ (Onlineausgabe) am Dienstag berichtete, soll es sich bei dem Verdächtigen, der sich derzeit im Krankenhaus befindet, um den Bankberater der 85-jährigen Getöteten handeln. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestätigte das gegenüber noe.ORF.at nicht. Sprecher Erich Habitzl sprach am Dienstagnachmittag lediglich von einer „Geschäftsbeziehung“ zwischen dem Verdächtigen und dem Opfer.

Am Dienstagabend wurde zudem bekannt, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um den Manager einer Bank in Wien handeln soll, der außerdem als Gerichtssachverständiger im Bankenwesen tätig ist.

Tote Pensionistin: Bankberater unter Verdacht

Nach dem Überfall auf eine Pensionistin in Edlitz, bei dem diese in ihrem Haus getötet worden ist, werden nun immer mehr Details bekannt.

Der Verdächtige war am Montag nach der Tat auf der Südautobahn (A2) von einem Lkw angefahren und verletzt worden. Der 61-jährige befindet sich derzeit im Krankenhaus im künstlichen Tiefschlaf, ist laut Habitzl aber nicht in Lebensgefahr. Er wird polizeilich bewacht, die Festnahme soll noch im Laufe des Tages angeordnet werden.

Schwester des Opfers war 2016 überfallen worden

Seit Kurzem ist auch bekannt, dass im Jahr 2016 bereits die Schwester des jetzigen Opfers und ihr Ehemann brutal zu Hause überfallen worden waren. Das Paar war damals 84 und 87 Jahre alt. Fünf Angeklagte mussten sich im darauffolgenden September in Wiener Neustadt vor Gericht verantworten. Vier teils vorbestrafte Rumänen wurden wegen schweren Raubes bzw. der Beteiligung daran zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt – mehr dazu in Prozess: Ehepaar zu Hause brutal überfallen (noe.ORF.at; 19.9.2016).

Fotostrecke mit 9 Bildern

Polizei
einsatzdoku.at/Lechner
Um 20.40 Uhr wurde die Polizei alarmiert – ein Nachbar vermutete einen Einbruch bei der Pensionistin
Ortsschild Edlitz
einsatzdoku.at/Lechner
Eine 85-jährige Frau wurde in ihrem Haus in Edlitz überfallen und tödlich verletzt. Reanimationsversuche der Polizei blieben erfolglos.
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
Die Polizei startete eine großangelegte Fahndung
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
An den Zu- und Abfahrten zur unweit des Tatorts gelegenen A2 wurden Fahrzeuge überprüft
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
Unfall Lkw
einsatzdoku.at/Lechner
Kurze Zeit später, gegen 22.30 Uhr, kam es auf der Südautobahn zu einem Unfall mit einem Lkw
Unfalllkw
einsatzdoku.at/Lechner
Ein Fußgänger wurde erfasst und verletzt
Unfallort mit Rettung
einsatzdoku.at/Lechner
Es gibt laut Polizei Hinweise, dass sich der Mann zuvor in Tatortnähe aufgehalten hat
Unfallort mit Polizei
einsatzdoku.at/Lechner
Derzeit geht man davon aus, dass es sich bei dem Verletzten um den Verdächtigen des Überfalls handelt

Zeuge alarmierte die Polizei

Ein Zeuge hatte am Montagabend die Polizei alarmiert. Der Nachbar des Opfers hatte aus dem Haus der Frau ungewöhnlichen Lärm gehört. Als er nachsehen wollte, ob bei ihr alles in Ordnung sei, und sich dem Gebäude näherte, flüchtete ein Mann in Richtung Wald. Der Zeuge nahm laut Angaben der Polizei die Verfolgung auf, verlor den Flüchtenden aber bald aus den Augen. Im Haus sah er seine Nachbarin auf dem Boden liegen und verständigte die Einsatzkräfte.