Haus, wo Frau überfallen wurde
einsatzdoku.at/Lechner
einsatzdoku.at/Lechner
Chronik

Pensionistin getötet: U-Haft beantragt

Über den 61-Jährigen, der in Edlitz (Bezirk Neunkirchen) eine 85 Jahre alte Frau in ihrem Einfamilienhaus getötet haben soll, ist die Verhängung der U-Haft beantragt worden. Die Festnahme des Verdächtigen, der sich im Krankenhaus befindet, sei noch am Dienstag angeordnet worden.

Die Festnahme des Verdächtigen, der sich weiterhin im Krankenhaus befindet, sei noch am Dienstag angeordnet worden, teilte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Mittwoch mit. Der Gesundheitszustand des Beschuldigten war dem Sprecher zufolge weiter „unverändert“. Der 61-Jährige lag im künstlichen Tiefschlaf, befand sich außer Lebensgefahr und wurde polizeilich bewacht. Das vorläufige Ergebnis der am Dienstag angeordneten Obduktion wird dem Sprecher der Anklagebehörde zufolge „in den nächsten Tagen“ vorliegen.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Polizei
einsatzdoku.at/Lechner
Um 20.40 Uhr wurde die Polizei alarmiert – ein Nachbar vermutete einen Einbruch bei der Pensionistin
Ortsschild Edlitz
einsatzdoku.at/Lechner
Eine 85-jährige Frau wurde in ihrem Haus in Edlitz überfallen und tödlich verletzt. Reanimationsversuche der Polizei blieben erfolglos.
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
Die Polizei startete eine großangelegte Fahndung
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
An den Zu- und Abfahrten zur unweit des Tatorts gelegenen A2 wurden Fahrzeuge überprüft
Polizeikontrolle
einsatzdoku.at/Lechner
Unfall Lkw
einsatzdoku.at/Lechner
Kurze Zeit später, gegen 22.30 Uhr, kam es auf der Südautobahn zu einem Unfall mit einem Lkw
Unfalllkw
einsatzdoku.at/Lechner
Ein Fußgänger wurde erfasst und verletzt
Unfallort mit Rettung
einsatzdoku.at/Lechner
Es gibt laut Polizei Hinweise, dass sich der Mann zuvor in Tatortnähe aufgehalten hat
Unfallort mit Polizei
einsatzdoku.at/Lechner
Derzeit geht man davon aus, dass es sich bei dem Verletzten um den Verdächtigen des Überfalls handelt

Leihwagen auf Grundstück: Verdächtiger hatte Schlüssel

Belastet wird der Beschuldigte unter anderem durch einen bei ihm gefundenen Autoschlüssel. Dieser gehöre zu einem Leihwagen, der auf dem Grundstück des Opfers geparkt stand, bestätigte Habitzl. Medienberichte, wonach es sich beim Verdächtigen um den Manager eines Wiener Geldinstituts handelt, der zudem als Gerichtssachverständiger im Bankwesen tätig ist, kommentierte Habitzl mit Hinweis auf die Persönlichkeitsrechte des 61-Jährigen nicht.

Einem Onlinebericht des „Kurier“ vom Dienstag zufolge soll der Beschuldigte der Bankberater des Opfers gewesen sein – mehr dazu in Tote Pensionistin: Bankberater unter Verdacht (noe.ORF.at; 17.9.19). Die 85-Jährige wurde am Montagabend in ihrem Einfamilienhaus getötet. Gegen die Frau soll stumpfe Gewalt ausgeübt worden sein. Der Verdächtige wurde wenig später auf der Südautobahn (A2) von einem Lkw angefahren und verletzt – mehr dazu in Pensionistin überfallen und getötet (noe.ORF.at; 17.9.19).