Klima Protest Bruck an der Leitha
ORF / Puchinger
ORF / Puchinger
Chronik

Hunderte bei Klima-Protest in Bruck an der Leitha

Weltweit demonstrierten am Freitag Millionen von Menschen für mehr Klimaschutz. In Österreich gab es in 720 Gemeinden Protestaktionen, darunter auch in Bruck an der Leitha. Dort warnten die Aktivisten vor weiteren Umweltbelastungen in der Ostregion.

Organisiert wurde die Aktion in Bruck an der Leitha von der Bewegung „Fridays for Future“ und einigen örtlichen Bürgerinitiativen. Mehrere hundert Menschen beteiligten sich an dem Protest und machten mit Schildern auf ihre Forderungen aufmerksam. So pochten die Aktivisten unter anderem auf ein Nein zur dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat, auf ein Nein zum Ausbau der Breitspur-Eisenbahn von Asien bis nach Österreich oder auch auf ein Nein zum weiteren Ausbau der Autobahnen und der damit verbundenen Bodenversiegelung.

„Muss sich drastisch etwas ändern“

„Um die Klimaziele zu erreichen, muss sich drastisch etwas ändern“, sagte Natalie Miarecka von der „Fridays for Future“-Ortsgruppe Bruck an der Leitha: „Wir von ‚Fridays for Future‘ fordern daher die Ausrufung des nationalen Klimanotstandes in Österreich.“ Kommenden Mittwoch wird im Parlament über einen entsprechenden Entschließungsantrag abgestimmt. „Das würde bedeuten, dass sich die Politik zur Klimakrise bekennt und auch alle weiteren Gesetze und Vorhaben danach richtet“, so Miarecka.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Demo in Bruck an der Leitha
ORF
Mit Schildern machten die Aktivisten in Bruck an der Leitha auf ihre Forderungen aufmerksam
Demo in Bruck an der Leitha
ORF
Der Ausbau der dritten Piste oder auch der Ausbau der Breitspur-Eisenbahn nach Österreich waren Thema bei der Protestaktion
Demo in Bruck an der Leitha
ORF
Natalie Miarecka von der „Fridays for Future“-Ortsgruppe Bruck an der Leitha forderte mehr Maßnahmen für den Klimaschutz
Demo in Bruck an der Leitha
ORF
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Bruck an der Leitha war auch die Grüne Landessprecherin Helga Krismer

Mitorganisator Josef Havlicek vom Verein zur Erhaltung und Verbesserung des Gallbrunner und Stixneusiedler Lebensraumes (VEG) verwies auf mehrere Studien. Diese würden belegen, dass die Feinstaubbelastung zu einem Anstieg der psychischen Erkrankungen führe. „Meine konkrete Forderung ist, dass wir auf die Gesundheit achten. Das heißt, dass wir die ganzen Staubeinwirkungen wesentlich verringern“, so Havlicek. Um das zu erreichen, müsse der öffentliche Verkehr massiv ausgebaut werden.

Bereits Proteste im Juli

Der Klimaprotest in Bruck an der Leitha fand im Rahmen des Auftaktes der internationalen Klimaschutzwoche „Week for Future“ statt. Österreichweit fanden dazu in 720 Gemeinden Aktionen statt. Zuletzt gingen im Bezirk Bruck an der Leitha im Juli hunderte Demonstranten auf die Straße. Bei einem Sternmarsch wurde damals gegen mehrere Großprojekte in der Region protestiert – mehr dazu in Hunderte bei Sternmarsch gegen Großprojekte (noe.ORF.at; 20.7.2019).