Kristina Ermolenok in der Fledermaus bei den Herbsttagen Blindenmarkt
Mark Glassner
Mark Glassner
KULTUR

Blindenmarkt feiert mit der „Fledermaus“

Zum 30-Jahr-Jubiläum der Herbsttage Blindenmarkt (Bezirk Melk) präsentiert Intendant Michael Garschall die „Königin aller Operetten“: Am 4. Oktober feiert die „Fledermaus“ von Johann Strauss ihre Premiere.

Marcus Ganser zeichnet für Regie und Bühne verantwortlich. Alexander Kaimbacher ist wieder in Blindenmarkt zu Gast, diesmal in der Partie des Eisenstein. Die aus Kopenhagen stammende Sopranistin Signe Ravn Heiberg gibt in der Rolle der Rosalinde ihr Herbsttage-Debüt. Festival-„Stammgast“ Gabriele Schuchter ist als Ida zu sehen und den Gefängnisdiener Frosch verkörpert der Komiker Willi Narowetz.

In den weiteren Rollen dieses Operettenklassikers sind zu hören und zu sehen: Patricia Nolz als Orlofsky, Brigitta Simon als Adele, Clemens Kerschbauerm als Alfred, Horst Lamnek als Gefängnisdirektor Frank, Robert Kolar als Iwan, Stefan Zenkl als Dr. Falke und Gernot Kranner als Dr. Blind. Am Dirigentenpult bei dieser „Fledermaus“ steht Kurt Dlouhy, seit Bestehen des Operettenfestivals der musikalische Leiter der Herbsttage Blindenmarkt. Nach der Premiere am 4. Oktober gibt es Vorstellungen am 6., 10., 11., 12., 18., 19., 20., 24., 25., 26. und 27. Oktober.

Pippi Langstrumpf stellt Blindenmarkt auf den Kopf

Auch Pippi Langstrumpf erobert heuer die Herbsttage. Als zweite Eigenproduktion im Jubiläumsjahr 2019 steht das Theaterstück mit Musik „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren auf dem Programm. „Ein junges Darstellerteam präsentiert, tatkräftig unterstützt von einer Live-Band und einem tollen Kinderensemble, im Zeichen von Rotschopf und Sommersprossen den beliebten Kinderbuchklassiker“, so Herbsttage-Intendant Michael Garschall.

Kristina Ermolenok in der Fledermaus bei den Herbsttagen Blindenmarkt
Mark Glassner
Das Motto der Herbsttage: „Seit 30 Jahren feiern die Herbsttage Blindenmarkt die Operette als Theater mit Charme, großen Stimmen und viel Herz“, im Jubiläumsjahr zeigt man „Die Fledermaus“

Die Schauspielerin und Tänzerin Larissa Winkel ist in der Ybbsfeldhalle in Blindenmarkt als Pippi zu sehen, die gestrenge Frau Prysselius wird von Susanna Hirschler gespielt.

Der Blindenmarkter Bernd Leichtfried komponierte „die mitreißende Musik. Regie führt Christoph Sommersguter, langjähriger Regieassistent bei den Vereinigten Bühnen Wien und Spezialist für das spritzige Miteinander von Theater und Musik“, zeigt sich Garschall begeistert. Das Stück wird am 20. und 27. Oktober gespielt.

Von Daniela Fally bis zur Blindenmoakta Hofmusi

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums der Herbsttage gibt es auch ein großes Begleitprogramm. Am 26. Oktober im „Konzert für alle“ soll es so locker zugehen wie bei den Londoner Proms: „Die gefeierte Sopranistin Daniela Fally, begleitet von der Beethoven-Philharmonie, mit einem sprühenden, funkelnden Potpourri an klassischen Melodien in einem neuen Format abseits herkömmlicher Konzertbesuchs-Traditionen“ (Herbsttage-Intendant Garschall).

Für den musikalischen Blindenmarkt-Doyen Kurt Dlouhy findet zu dessen 70. Geburtstag am 13. Oktober eine Festmatinee statt. Max Müller von den „Rosenheim Cops“ wird am 9. Oktober einen „Wienerischen Abend“ gestalten, der bereits ausverkauft ist. Am 29. September gibt es in der Ybbsfeldhalle einen Radio-Niederösterreich-Frühschoppen, unter anderem mit Robert Kolar, Willi Narowetz, die Jugend- und Trachtenkapelle Blindenmarkt sowie die Blindenmoakta Hofmusi.