Martin Huber
APA/FPÖ NIEDERÖSTERREICH
APA/FPÖ NIEDERÖSTERREICH
Politik

Huber aus FPÖ-Landtagsklub ausgezogen

Der von FPÖ-Chef Norbert Hofer im Zusammenhang mit einem Facebook-Posting suspendierte bisherige freiheitliche Klubobmann im niederösterreichischen Landtag, Martin Huber, ist nun aus dem Klub der Partei im Landhaus ausgezogen, wie ein Sprecher mitteilte.

„Ohne aufrechte Parteimitgliedschaft kann er (Huber, Anm.) auch kein Klubmitglied sein“, sagte der Sprecher am Montag auf APA-Anfrage. Weiter unklar blieb, ob der 49-Jährige im Landtag bleibt. „Ob Martin Huber sein Mandat fortführt oder abgibt, ist allein seine Entscheidung“, sagte der Parteisprecher weiter.

Auf Anfrage von noe.ORF.at sagte Martin Huber am Montag, er brauche noch ein, zwei Tage für diese Entscheidung. Seit der Landtagswahl 2018 hat die FPÖ acht Sitze im Landtag. Wenn Huber auf sein Mandat verzichtet, kann die Partei jemanden nachnominieren.

Nationalratswahl im Fokus der FPÖ

Der Abgeordnete hatte am 20. April 2014 Glückwünsche an jene gepostet, „die heute Geburtstag haben“. Er habe den Eintrag „ohne Hintergedanken verfasst“, sagte er am Sonntag – Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 geboren.

Noch nicht entschieden war zudem, wann bei Landesparteiobmann Udo Landbauer die Bezeichnung geschäftsführend vor Klubobmann wegfallen wird. Darüber habe man sich vorerst " keine Gedanken gemacht", sagte der Sprecher. Die Nationalratswahl stehe im Vordergrund.