Chronik

Falsche Polizisten betrogen ältere Personen

Die Polizei im Bezirk Baden ermittelt nach mehreren Vorfällen gegen falsche Polizisten. Die bislang unbekannten Täter gaben sich gegenüber mehreren älteren Personen als Beamte aus. Eine 80-Jährige händigte ihnen Geld aus.

Dienstagmittag zeigte zunächst ein 81-Jähriger an, dass er am Telefon gefragt worden sei, ob er Bares und/oder Sparbücher zu Hause habe. Unmittelbar darauf sei das Gespräch von dem angeblichen Polizisten abgebrochen worden.

Weniger als eine Stunde später ging die Anzeige einer Frau ein. Die 80-Jährige berichtete laut Landespolizeidirektion ebenfalls von Anrufen eines vermeintlichen Beamten, der von Einbrüchen in der Umgebung und davon gesprochen habe, dass Falschgeld im Umlauf sei. Sie solle am Telefon bleiben, bis ein Kollege eintreffe. Dieser zeigte einen Dienstausweis lautend auf den Namen „Forster“ vor und lockte dem Opfer einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag heraus. Der Mann, der vorgegeben hatte, die Scheine zu überprüfen, verschwand mit dem Geld.

Polizei bittet um Hinweis

Der Täter wurde als etwa 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß beschrieben. Er war mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Jacke bekleidet, außerdem trug er eine schwarze Schirmkappe. Der Mann sprach niederösterreichischen Dialekt. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Traiskirchen (Tel.: 059133-3313) erbeten.