Chronik

Allentsteig: Drei Soldaten verletzt

Auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig (Bezirk Zwettl) ist es Donnerstagfrüh zu einem Unfall gekommen. Ein Pinzgauer des Bundesheeres, in dem vier Soldaten saßen, prallte gegen einen Baum. Der Lenker wollte ersten Informationen zufolge Rotwild ausweichen.

Zu dem Unfall kam es am Donnerstag gegen 6.45 Uhr auf einer Straße auf dem Areal des Truppenübungsplatzes. Wie ein Sprecher des Militärkommandos Niederösterreich gegenüber noe.ORF.at bestätigte, wurden bei dem Unfall drei der vier Grundwehrdiener verletzt.

Unfallwrack: Der Pinzgauer ist bei dem Unfall umgekippt und liegt seitlich.
APA/BUNDESHEER/SCHLAPSCHY

Alle Soldaten waren nach dem Unfall ansprechbar, wobei einer von ihnen in dem Fahrzeug eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr aus dem Pinzgauer befreit werden musste. Ersten Angaben zufolge wurde dieser Mann mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus transportiert. Auch zwei seiner Kollegen mussten zur medizinischen Versorgung in das Landesklinikum nach Horn gebracht werden. Ein junger Mann bliebt unverletzt.

Das Militärkommando Niederösterreich hat zur weiteren Abklärung des Unfalls eine eigene Unfallkommission eingesetzt. Die Angehörigen der betroffenen Grundwehrdiener seien bereits über den Unfall verständigt worden, bestätigte ein Sprecher des Militärkommandos.