Chronik

Dreijähriger Bub stürzte aus Fenster

Ein dreijähriger Bub ist Samstagvormittag aus einem Fenster im zweiten Stock einer Wohnhausanlage in Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) gestürzt. Laut Polizei fiel das Kind sieben Meter in die Tiefe und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen werden.

Gegen 8.50 Uhr dürfte der dreijährige Bub in einem unbeobachteten Moment zu dem Wohnungsfenster gelangt sein. Das Kind stürzte daraufhin in die Tiefe und blieb dort auf einem asphaltierten Vorplatz liegen. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand erlitt der Dreijährige Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in das SMZ nach Wien gebracht“, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at.

Kind war nach dem Unfall ansprechbar

Der Bub sei ansprechbar gewesen und dürfte nicht in Lebensgefahr schweben. Ob das Fenster zum Zeitpunkt des Unfalls geöffnet war oder ob es der Bub selbst öffnen konnte, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. „Die Eltern stehen natürlich unter Schock und wurden vom Kriseninterventionsteam betreut“, so Schwaigerlehner.

In den kommenden Tagen sollen die Eltern des Dreijährigen zu dem Vorfall einvernommen werden. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen wegen einer möglichen Verletzung der Aufsichtspflicht der Staatsanwaltschaft angezeigt.