Healthcross
ORF
ORF
Gesundheit

EU-Preis für grenzüberschreitende Rettung

Die EU hat „Healthacross for future“, die grenzüberschreitende Kooperation im Gesundheitswesen zwischen Niederösterreich und Tschechien, ausgezeichnet. Dass Programm belegte unter 50 „Interreg“-Einreichungen bei der Europäischen Union den dritten Platz.

Die „Interreg“-Auszeichnung stellt erfolgreiche Projekte aus den Grenzregionen Europas ins Rampenlicht. „Wir wollen das Gesundheitssystem in Niederösterreich noch weiter ausbauen und unser Fachwissen weitergeben. Es freut uns sehr, dass unser grenzüberschreitender Rettungsdienst sowie unser künftiges grenzüberschreitendes Gesundheitszentrum in Gmünd international so großen Anklang finden“, sagte NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). Das Gesundheitszentrum wird laut derzeitiger Pläne 2021 eröffnet werden.

Healthcross
ORF
Das Angebot von Healthacross in Papierform

„Healthacross“ hat in den vergangenen Jahren mithilfe von EU-Fördermitteln zahlreiche Kooperationen und Projekte zwischen Niederösterreich und den Nachbarländern im Gesundheitsbereich aufgebaut. „Das Ziel liegt darin, dass Menschen auf beiden Seiten der Grenze medizinische Leistungen im jeweils anderen Land in Anspruch nehmen können“, betonte der Landesrat.

Niederösterreich nehme eine Vorreiterrolle in der internationalen Gesundheitskooperation ein, unterstrich Eichtinger. Die Initiative will Drehscheibe sein für grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbesserung der wohnortnahen Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Grenzregion zu erreichen.