Chronik

Gruppenchat löste Polizeieinsatz aus

Ein WhatsApp-Gruppenchat von Schülern des Sacre Coeure in Pressbaum (Bezirk St. Pölten) hat am Dienstag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Vier Schüler posteten in der Gruppe unter anderem Fotos von Messern und Sturmhauben.

Bei ihrer Befragung durch die Polizei gaben die Schüler in Begleitung ihrer Eltern an, die Fotos und entsprechende Nachrichten zum Spaß und zur eigenen Unterhaltung verfasst zu haben. Allerdings: „In der Schultasche eines Schülers sind ein Messer und eine Sturmhaube sichergestellt worden“, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. Gegen den Schüler ist ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen worden, außerdem gehen die Ermittlungen weiter.

Mutter erstattete Anzeige

Die Mutter eines 13-Jährigen, der das Sacre Coeure in Pressbaum besucht, hatte am Dienstag bei der Polizeiinspektion Altlengbach Anzeige erstattet, dass sie am Handy ihres Sohnes auf die Gruppe gestoßen sei. Die Beamten ordneten dieser zwei strafunmündige und zwei strafmündige Kinder zu, wobei der Gruppenchat erst am Dienstagnachmittag erstellt worden sein dürfte.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden alle beteiligten Schüler am Mittwochvormittag befragt. Bei der Polizei sei man sensibilisiert, sagte Baumschlager: „Aufgrund von Vorfällen in anderen Ländern nehmen wir diesen Vorfall sehr, sehr ernst. Wir haben mit der Schule auch Kontakt aufgenommen, um eine kriminalpolizeiliche Beratung durchzuführen.“