Zipline Annaberg
ORF / Berger
ORF / Berger
Freizeit

Längste Zipline Niederösterreichs eröffnet

In Annaberg (Bezirk Lilienfeld) ist ab sofort die längste und schnellste Zipline Niederösterreichs in Betrieb. Mit der Seilrutsche, die Passagiere mit bis zu 120 km/h ins Tal bringt, will der Wintersportort vor allem den Sommertourismus beleben.

Wer eine Fahrt mit der neuen Zipline wagt, sollte besser keine Höhenangst haben. Nach einer entspannten Liftfahrt auf das Hennesteck erwartet die Gäste eine spektakuläre Abfahrt. Dabei rast man die 1,4 Kilometer lange Strecke mit bis zu 120 km/h ins Tal und überwindet so in etwa 90 Sekunden eine Höhendifferenz von etwas mehr als 380 Metern. Bereits nach etwa einem Drittel der Fahrt wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Danach gleitet man dicht über den Bäumen ins Tal.

Investition für den Sommertourismus

1,65 Millionen Euro wurden in den Bau der Zipline investiert. Vor allem in Anbetracht der immer kürzeren und wärmeren Winter hofft man in der Region, dass die Zipline zahlreiche Ausflugsgäste nach Annaberg bringen wird. Laut Petra Zeh, Bürgermeisterin von Annaberg, sei diese ein entscheidender Schritt, um Annaberg als Ganzjahresziel zu positionieren.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zipline Annaberg
ORF / Berger
Im Oktober ist die Zipline immer von Freitag bis Sonntag bei Schönwetter in Betrieb
ecoplus-Geschäftsführer Jochen Danninger, Bürgermeisterin Petra Zeh, Bundesratspräsident Karl Bader, ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki und Karl Weber, Geschäftsführer der Annaberg Lifte
Erich Marschik
ecoplus-Geschäftsführer Jochen Danninger, Bürgermeisterin Petra Zeh, Bundesratspräsident Karl Bader, ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki und Karl Weber, Geschäftsführer der Annaberg Lifte, bei der Eröffnung
Zipline Annaberg
ORF / Berger
Mit bis zu 120 km/h fährt man hier ins Tal
Zipline Annaberg
ORF / Berger
1,4 Kilometer ist die Fahrt mit der Zipline lang

Begrüßt wurde der Probebetrieb der neuen Zipline am Freitag auch von Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) und den ecoplus-Geschäftsführeren Jochen Danninger und Helmut Miernicki, die diese als „spektakuläre Touristenattraktion“ bezeichneten. Bislang standen die Annaberger Lifte im Sommer still. Das werde sich mit der Zipline nun ändern, heißt es. Der Probebetrieb läuft ab sofort vier Wochen lang. Laut den Geschäftsführern der Annaberger Lifte, Markus Redl und Karl Weber, wolle man dann im Mai mit der Zipline „voll durchstarten“.

Von Freitag bis Sonntag geöffnet

Im Probemonat Oktober hat die Zipline jeweils von Freitag bis Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr bei Schönwetter geöffnet. Eine Zipline-Fahrt inklusive Bergfahrt mit dem Sessellift kostet 34 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Kinder. Voraussetzung für die Benützung der Zipline ist eine Körpergröße von 120 bis 210 Zentimetern und ein Körpergewicht von mindestens 30 bis maximal 125 Kilogramm.