Herbststimmung bei den Natur-Stauseen
ORF / Birgfellner
ORF / Birgfellner
„9 Plätze – 9 Schätze“

Große Freude über Landessieg im Waldviertel

Seit Donnerstag steht fest, dass die Waldviertler Natur-Stauseen im Finale der großen ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ stehen. In den Gemeinden rund um die Kampseen ist die Freude darüber groß. Jetzt hofft man nicht nur auf den Bundessieg, sondern auch auf weitere, positive Effekte.

In der Region rund um die Waldviertler Natur-Stauseen Ottenstein, Dobra und Thurnberg fiebert man schon jetzt der Wahl von Österreichs schönstem, verborgenen Platz gespannt entgegen. Am 26. Oktober wird er in der Hauptabendshow „9 Plätze – 9 Schätze“ gekürt. Aber bereits der Landessieg sorgt hier für große Freude. „Ich gehen davon aus, dass wir davon sehr profitieren und dass die Zahl der Tagesausflügler aber auch die der Urlauber deutlich steigen wird“, sagt etwa der Obmann der Region Kampseen, Gerhard Wandl.

Er geht davon aus, dass nicht nur die Orte unmittelbar um die Stauseen, sondern auch Gemeinden und Städte in der gesamten Region „etwas davon hätten“, wie er gegenüber noe.orf.at erklärt. Mit dem Begriff Natur-Stauseen sei man ganz bewusst ins Rennen gegangen, „weil man auf den ersten Blick gar nicht mitbekommt, dass die Seen künstlich hergestellt sind“, so Wandl. Man glaube, die Seen seien natürlich entstanden, erst beim genaueren Hinsehen würden viele Besucher die Staumauern erkennen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Herbststimmung bei den Natur-Stauseen
ORF / Birgfellner
Mittlerweile erstrahlt die Region rund um die Stauseen in den schönsten Herbstfarben
Herbststimmung bei den Natur-Stauseen
ORF / Birgfellner
Herbststimmung bei den Natur-Stauseen
ORF / Birgfellner
Herbststimmung bei den Natur-Stauseen
ORF / Birgfellner
Herbststimmung bei den Natur-Stauseen
ORF / Birgfellner

Landessieg ist „Gesprächsthema Nummer eins“

Der Landessieg sei derzeit Gesprächsthema Nummer eins, erzählt Nahversorgerin Maria Pöll. Sie betreibt ein Geschäft mit angeschlossenem Kaffeehaus in Rastenfeld (Bezirk Krems), nahe des Ottensteiner Stausees. „Gottseidank haben wir es ins Finale geschafft“, freut sich die Waldviertlerin, „Das Feedback in der Bevölkerung ist durchwegs positiv, und das haben sich die Natur-Stauseen verdient“.

Generell bekunden im Gespräch mit noe.orf.at viele Menschen in der Region ihre Freude über den Landessieg. „Ich bin eine Zugezogene, die Gegend ist wunderschön, einfach herrlich“, schwärmt etwa Bettina Marchart aus Peygarten-Ottenstein (Bezirk Krems). „Vor allem dass die Ufer so unverbaut und so naturbelassen sind, macht die Region und die Stauseen so besonders“, ergänzt Friedrich Hollerer aus Altpölla (Bezirk Zwettl).

Der schönste Platz Niederösterreichs

Die Waldviertler Natur-Stauseen gehen bei der großen ORF Show „9 Plätze – 9 Schätze“ an den Start. Die Freude in der Region ist groß.

Noch zwei Wochen bis zum Finale

Für das Finale am 26. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 räumen die Menschen in der Region den Waldviertler Natur-Stauseen sehr gute Chancen ein. „Die Seen sind ein heißer Favorit“, meint etwa Josef Zangl, der die Gegend seit mehr als 40 Jahren kennt. „Ich bin sehr zuversichtlich. Das Waldviertel hat sich den ersten Platz verdient, denn die Gegend hier ist einmalig“, meint Nahversorgerin Maria Pöll. Das würden auch viele ihrer Kundinnen und Kunden so sehen.