Handy zeigt Nummer des Notruf NÖ an
ORF/Novak
ORF/Novak
Chronik

Probleme bei Notrufnummern behoben

Wegen eines Hardwarefehlers ist es am Montag auch in Ostösterreich zu Beeinträchtigungen im A1-Festnetz gekommen. Auch Notrufnummern von Einsatzorganisationen waren betroffen. Inzwischen wurden die Störungen behoben, hieß es von der Landeswarnzentrale.

Wegen des Hardwarefehlers gingen die Notrufe nicht in den Leitstellen ein, hieß es bei der Landeswarnzentrale Niederösterreich am Vormittag. Betroffen waren die Notrufnummern 122, 133 und 144 – also Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Inzwischen sei der Schaden behoben, seit 13.15 Uhr sollte es zu keinen Ausfällen mehr kommen, sagte eine Sprecherin der Telekom. Das fehlerhafte Teil sei ausgetauscht worden. Allerdings dauerte es noch einige Zeit, bis alles wieder zu 100 Prozent laufen sollte, sagte Unternehmenssprecherin Livia Dandrea-Böhm der APA.

Auch seitens der Landeswarnzentrale Niederösterreich wurde gegen 13.30 Uhr gegenüber noe.ORF.at bestätigt, dass die Störung behoben wurde und die Notrufe nun wieder eingehen würden. „Wir haben es erfolgreich getestet“, hieß es.

An der Behebung des Schadens wurde den ganzen Vormittag gearbeitet. Mitarbeiter der Landeswarnzentrale Niederösterreich empfahlen währenddessen, bei Problemen direkt die jeweiligen Dienststellen der Einsatzorganisationen zu kontaktieren. Auch das Innenministerium informierte kurz vor 11.30 Uhr über die Alarmierungs-App „Katwarn“ über den Ausfall.

Feuerwehr statt Rettung alarmiert

Im Bezirk Neunkirchen wurden am Vormittag Feuerwehrleute als Ersthelfer alarmiert, weil die Rettung nicht erreichbar war. Laut Feuerwehr hatte sich der Mitarbeiter einer Firma eine Kopfverletzung zugezogen. Die Betriebsfeuerwehr Schoeller-Bleckmann sowie die Feuerwehren Ternitz-Pottschach und Ternitz St. Johann leisteten erste Hilfe, bis schließlich die Rettung eintraf. Das Problem trat am Montagvormittag auch in anderen Bundesländern auf – mehr dazu in Probleme mit Telefon-Festnetz in Wien (wien.ORF.at; 14.10.2019).