Chronik

Mord durch Unterlassen: 13-Jährige tot

Die Staatsanwaltschaft Krems ermittelt derzeit gegen ein Ehepaar aus dem Waldviertel wegen des Verdachts des Mordes durch Unterlassen. Die beiden hatten ihre kranke Tochter aus religiösen Gründen nicht behandeln lassen. Die 13-Jährige starb daraufhin.

Franz Hütter, Sprecher der Staatsanwaltschaft Krems, bestätigte am Montag Berichte der „Kronen Zeitung“ bzw. des „Kurier“. Demnach soll das Ehepaar aus dem Bezirk Krems keine Hilfe geholt haben, als sich der Gesundheitszustand der Jugendlichen verschlechterte und diese am 17. September schließlich starb.

Staatsanwaltschaft ordnete Obduktion an

Die Jugendliche litt an einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse und war 2017 in ärztlicher Behandlung. Ein Aufenthalt im Donauspital wurde auf Wunsch der Eltern allerdings abgebrochen. „Es handelt sich um eine Krankheit, die beherrschbar ist“, sagt Hütter, weshalb aufgrund des Todes der 13-Jährigen wegen des Verdachts des Mordes durch Unterlassen ermittelt wird. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde die Obduktion der Leiche angeordnet, nun warte man auf das schriftliche Gutachten.

Im Juni 2017 nahm die Kinder- und Jugendhilfe des Landes Niederösterreich Kontakt mit der Familie auf und veranlasste die ärztliche Behandlung, nachdem es „Hinweise“ aus dem Umkreis der Familie gegeben hatte. Wie es am Montag aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) hieß, absolvierten Mitarbeiter der Abteilung im Juli 2017 einen Hausbesuch. „Dabei gab es keine Hinweise auf eine Gefährdung des Kindeswohles, weshalb es auch keinen Grund mehr gab, ein weiteres Mal Kontakt mit der Familie aufzunehmen“, sagte ein Sprecher. Das Mädchen selbst soll darüber hinaus gesagt haben, dass es ihr besser gehe und sie keine Schmerzen mehr habe.

Ehepaar wurde festgenommen

Dem Vernehmen nach hat das Ehepaar mehrere Kinder, die zuhause unterrichtet worden sein sollen. Sechs Kinder im Alter zwischen drei und 16 Jahren werden nun in Einrichtungen des Landes betreut. Ihre 13-jährige Tochter dürften die Verdächtigen aus religiösen Gründen nicht von einem Arzt behandeln haben lassen, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft: „Dazu sind beide auch geständig“, so Hütter. Das Ehepaar, das ursprünglich aus Deutschland kommt, wurde Ende September festgenommen und befindet sich in der Justizanstalt Krems mittlerweile in Untersuchungshaft.