brennende Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Chronik

Sperrmüll: Defekte Gasflasche löste Feuer aus

Beim Brand auf einer Mülldeponie in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) sind am Dienstag 24 Feuerwehren mit 120 Mitgliedern im Einsatz gestanden. Eine defekte Gasflasche dürfte laut Polizei eine Explosion ausgelöst haben, rund 300 Tonnen Sperrmüll begannen zu brennen.

Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mitteilte, dürfte es kurz nach 8.30 Uhr beim Verladen von Sperrmüll mithilfe eines Baggers im Bereich der Greifzange zu einer Explosion gekommen sein, die das gesamte in einer Halle gelagerte Material in Brand setzte. Ursache für das Feuer dürfte den Ermittlungen zufolge eine gebrochene Ventilschutzkappe einer verladenen Gasflasche gewesen sein. Die Herkunft der Gasflasche war der Aussendung zufolge nicht geklärt.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Brennende Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Der Müllanlage geriet gegen 9.00 Uhr in Brand
brennende Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Feuerwehr löscht brennende Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Die Flammen waren zwar rasch unter Kontrolle, die Feuerwehrleute hatten aber mit starker Rauchentwicklung zu kämpfen
Feuerwehr vor brennender Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Mehr als hundert Feuerwehrleute standen stundenlang im Einsatz
Rauchentwicklung von Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Brennende Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Feuerwehrleute machen sich bereit
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Feuerwehr löscht Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Feuerwehr löscht Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Der Müllberg musste zerteilt und Stück für Stück abgelöscht werden
Rauchende Müllanlage von oben
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Insgesamt mussten etwa 300 Tonnen Restmüll gelöscht werden
Feuerwehr macht sich bereit
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Mehr als 20 Feuerwehren wurden alarmiert
Feuerwehrfahrzeuge von oben
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
brennende Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Feuerwehr löscht brennende Müllanlage
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf

Feuerwehr-Bezirkskommandant Georg Schicker berichtete von einem massiven Einsatz. Das Brandgeschehen sei letztlich auf die Halle begrenzt worden. Die Feuerwehrleute konnten nur mit schwerem Atemschutz vorgehen, sie hatten mit enormer Rauch- und Geruchsentwicklung zu kämpfen. Die 300 Tonnen Restmüll mussten mit einem Bagger Stück für Stück zerteilt werden, um alle Glutnester löschen zu können.

Niemand wurde bei Brand verletzt

Auch die umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner in Zistersdorf und dem Ortsteil Gösting wurden dazu aufgerufen, die Fenster geschlossen zu halten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die L15 vorübergehend gesperrt werden. Der Schadstoffmessdienst der Berufsfeuerwehr Wien Donaustadt stellte im Rauch keine gefährlichen Substanzen fest, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand.