Verkehr

Neue Gleise: Bauarbeiten bei Badner Bahn

Die Gleisanlagen der Badner Bahn werden modernisiert, betroffen ist der Abschnitt zwischen den Stationen Traiskirchen Lokalbahn und Tribuswinkel Josefsthal (beide Bezirk Baden). Ende Oktober starten die Vorarbeiten.

Ab 25. November fährt die Badner Bahn wegen der Bauarbeiten eine Woche lang nur zwischen Wien Oper und Traiskirchen. Zwischen Traiskirchen und Baden Josefsplatz müssen Bahnfahrer dann bis 1. Dezember in beiden Richtungen auf Busse umsteigen. Diese fahren im Viertelstunden-Takt. Die Busse bleiben mit Ausnahme der Haltestelle Melkergründe (Baden) bei den Badner Bahn-Stationen stehen.

Im Bereich Traiskirchen Lokalbahn und Tribuswinkel Josefsthal werden Gleise, Schwellen und Schotter erneuert. Da die Strecke komplett gesperrt ist, sollen die Hauptarbeiten binnen einer Woche erledigt sein. Gearbeitet wird auch in den Nachtstunden.

Grafik mit den von den Bauarbeiten betroffenen Stationen der Badner Bahn
Wiener Lokalbahnen

Ab 2. Dezember geht ein Gleis wieder in Betrieb. Die Badner Bahn verkehrt dann zwar wieder auf der gesamten Strecke. Da danach noch letzte Bauarbeiten laufen, kann es in der ersten Dezemberwoche zu Unregelmäßigkeiten im Fahrplan kommen. Bis Weihnachten sind noch Restarbeiten geplant, die sich aber nicht auf den Bahnbetrieb auswirken sollen.

Die Badner Bahn verzeichnete 2018 12,7 Millionen Fahrgäste auf der Strecke von Wien nach Baden. Im Vergleich zu 2010 stieg die Zahl der Passagiere auf der Badner Bahn um zwei Millionen an. Insgesamt legten die Züge der Badner Bahn im abgelaufenen Jahr etwa 80.000 Fahrten zurück. Dabei fuhren sie mehr als 1,9 Millionen Kilometer.