Chronik

79-Jährige starb bei Unfall auf A1

Bei einem Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) in Zelking (Bezirk Melk) ist am Sonntagabend eine 79-jährige Beifahrerin ums Leben gekommen, der 77-jährige Lenker wurde schwer verletzt. Montagfrüh kam es zudem auf der Südautobahn (A2) zu einer Massenkarambolage.

Der 77-jährige Oberösterreicher war am Sonntag laut Landespolizeidirektion gegen 16.30 Uhr auf dem dritten Fahrstreifen in Richtung Salzburg unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam die Limousine von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitschiene und wurde anschließend quer über die Fahrstreifen auf den Grünstreifen geschleudert. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und blieb neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Beim schweren Verkehrsunfall auf der Westautobahn blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen
Einsatzdoku
Das Unfallfahrzeug blieb auf dem Dach liegen
Beim schweren Verkehrsunfall auf der Westautobahn blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen
Einsatzdoku
Beim schweren Verkehrsunfall auf der Westautobahn blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen
Einsatzdoku
Beim schweren Verkehrsunfall auf der Westautobahn blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen
Einsatzdoku

Die 79-jährige Beifahrerin wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. Dort erlag sie am Abend ihren Verletzungen. Auch der 77-jährige Fahrzeuglenker wurde schwer verletzt, er wurde mit dem Rettungsauto ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Die Westautobahn war für die Dauer der Hubschrauberlandung etwa eine Stunde lang komplett gesperrt. Laut ORF-Verkehrsservice bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau.

Fünf Fahrzeuge an Massenkarambolage beteiligt

Zu einem weiteren Unfall kam es am Montag im Frühverkehr auf der Südautobahn (A2) Richtung Wien kurz vor dem Knoten Seebenstein (Bezirk Neunkirchen). Fünf Fahrzeuge, zwei Pkws und drei Lkws, fuhren laut Polizei aufeinander auf.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Massenkarambolage auf der A2 beim Knoten Seebenstein
Einsatzdoku
Mehrere Fahrzeuge fuhren aufeinander auf
Massenkarambolage auf der A2 beim Knoten Seebenstein
Einsatzdoku
Massenkarambolage auf der A2 beim Knoten Seebenstein
Einsatzdoku

Zwei Personen im Alter von 48 bzw. 49 Jahren wurden bei dem Unfall verletzt. Sie wurden von der Rettung versorgt und ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Auch dieser Unfall sorgte für Verkehrsbehinderungen. Laut ORF-Verkehrsservice kam es zu einem Zeitverlust von bis zu eineinhalb Stunden.