Carsten Jancker
GEPA pictures
GEPA pictures
Sport

Rapid-Legende führt FC Marchfeld zum Erfolg

Als Spieler hat er mit Rapid das Europacup-Finale erreicht und mit Bayern München die Champions League gewonnen. Als Trainer mischt Carsten Jancker mit dem FC Marchfeld Donauauen derzeit die Regionalliga Ost auf. Nach zwölf Spielen ist man ungeschlagener Tabellenführer.

Der FC Marchfeld Donauauen stürmt in der Regionalliga Ost von einem Erfolg zum nächsten. Von den ersten zwölf Saisonspielen gewann man elf und verlor nicht ein einziges. Vater des Erfolgs ist ausgerechnet ein ehemaliger Champions League-Sieger. Carsten Jancker ist als Trainer mitverantwortlich für den Marchfelder Höhenflug.

„Es macht mir Riesenspaß mit den Jungs“, zeigt sich Jancker im Gespräch mit noe.orf.at begeistert von seiner Mannschaft, „ich fordere viel von meinen Spielern und habe einen sehr hohen Anspruch an sie, aber auch an mich. Derzeit läuft es wirklich gut.“

Janckers Mannschaft bei einem Cupspiel
GEPA pictures
Der FC Marchfeld Donauauen bringt seine Gegner heuer regelmäßig ins Straucheln

Jancker: „Muss als Trainer noch vieles lernen“

Für Jancker ist es die zweite Trainerstation nach dem SV Horn. Warum er sich als ehemaliger Weltklassespieler die dritte österreichische Liga „antut“? „Ich habe die Champions League als Spieler gewonnen, nicht als Trainer. Ich muss mich als Coach weiterentwickeln und lernen, was mache ich falsch, was mache ich richtig. Wenn ich irgendwo in der Bundesliga trainieren und Fehler machen würde, würden sie dort beinhart bestraft. Hier in der österreichischen Regionalliga kann ich noch viel lernen.“

Als Spieler gewann Jancker nicht nur die Champions League mit Bayern München, er erreichte auch das Europacup-Finale mit Rapid, wurde Vizeweltmeister mit Deutschland und spielte eine Zeitlang in China. All das sind Erfahrungen, die dem 45-jährigen gebürtigen Ostdeutschen auch als Trainer weiterhelfen.

Jancker will wieder „Champions-League-Hymne hören“

„Ich habe alles erlebt. Ich habe alles gewonnen, aber auch sehr viel verloren in wenigen Sekunden“, so Jancker in Anspielung auf das Champions League-Finale 1999, in dem er mit Bayern München gegen Manchester United lange Zeit führte, durch zwei späte Tore aber noch 1:2 verlor. „Ich glaube, dass ich durch diese Erfahrungen ein gutes Gespür für die Spieler habe. Das hilft dir natürlich vor allem in Gesprächen.“

Carsten Jancker
GEPA pictures
Trainer Carsten Jancker hat mit dem FC Marchfeld Donauauen derzeit viel Grund zum Jubeln

Um eines Tages auch ein Weltklassetrainer zu werden, setzt Jancker seine Ziele wie schon als Spieler ganz oben an. „Für mich wäre es ein Traum, wenn ich noch einmal die Champions-League-Hymne hören würde. Das ist mein großes Ziel. Dafür gehe ich als Trainer arbeiten.“

Die Königsklasse wird sich mit dem FC Marchfeld Donauauen wohl nur schwer ausgehen, der Aufstieg in die Zweite Liga klingt da schon realistischer. Allerdings müsste der Verein vor allem infrastrukturell aufrüsten, um den Vorgaben der österreichischen Bundesliga zu entsprechen.

„Als Verein das alles alleine zu erwirtschaften ist unmöglich“, gibt der sportliche Leiter Matthias Kopica zu, „du brauchst Sponsoren und du brauchst Unterstützung von der Gemeinde.“

Marchfeld schließt Aufstieg nicht aus

Im Fall des FC Marchfeld Donauauen sogar von zwei Gemeinden. Denn seit etwas mehr als einem Jahr ist der Verein eine Spielgemeinschaft aus Mannsdorf und Groß-Enzersdorf (jeweils Bezirk Gänserndorf). Im Gegensatz zu anderen Vereinen wie etwa dem ASK Ebreichsdorf, für den die Zweite Liga bislang kein Thema war, möchte man einen Aufstieg beim FC Marchfeld Donauauen nicht kategorisch ausschließen.

„Wir werden uns genau informieren, welche Vorgaben es seitens der Bundesliga gibt“, so Kopica, „allerdings muss die Mannschaft ihren Lauf natürlich erst einmal fortsetzen, die Saison ist noch lang. Wenn sie das schafft und wir Unterstützung von Sponsoren und Gemeinden bekommen, sollte man aber niemals nie sagen.“