Chronik

33-Jähriger attackierte Eltern mit Elektrokabel

Ein 33-Jähriger soll in St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten) seine Eltern mit einem Elektrokabel attackiert und bedroht haben. Die Eltern riefen nach wiederholten Angriffen die Polizei, der Mann wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Der 33-Jährige dürfte seit Mittwoch der Vorwoche immer wieder aggressiv geworden und auf seine Eltern losgegangen sein, teilte die Polizei am Montag mit. Zunächst soll er seine Mutter im Esszimmer mit einem Besen geschlagen, bedroht und leicht verletzt haben. Einen Tag darauf, vergangenen Donnerstagabend, soll der Mann seinen Vater im Garten mit einem Pflasterstein attackiert und bedroht haben. Am Samstag soll er schließlich seine Mutter in der Küche mit einem Elektrokabel angegriffen und mit dem Umbringen bedroht haben, drei Stunden später soll er auf dieselbe Weise auf seinen Vater losgegangen sein.

Das Paar wurde nicht verletzt. Der Verdächtige war beim Eintreffen der Polizei laut Aussendung „verwirrt und desorientiert“, er wurde in das Landesklinikum Mauer (Bezirk Amstetten) gebracht und am Sonntag in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft beauftragte ein psychiatrisches Gutachten, das die Zurechnungsfähigkeit des 33-Jährigen klären soll.