ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
ORF
Bildung

Der ORF Niederösterreich am Stundenplan

In der Neuen Mittelschule Stift Zwettl hat am Montag das Programm „ORF Niederösterreich goes school“ gestartet. In Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion soll den Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz theoretisch und praktisch näher gebracht werden.

Pünktlich zur ersten Schulstunde stand in der Neuen Mittelschule Stift Zwettl nicht Deutsch oder Mathematik am Stundenplan, sondern der richtige Umgang mit Medien. Der ORF Niederösterreich schickte dazu „NÖ heute“-Moderator Werner Fetz und Techniker Gerfried Nagel in die Klasse, um über Radio, Fernsehen, Internet und die sozialen Netzwerke zu diskutieren.

Der Workshop, der in gesamten Schuljahr in fünf weiteren Schulen durchgeführt wird, besteht aus zwei Teilen: Am ersten Tag erarbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Fernsehbeitrag, der von diesen auch selbst gedreht wird. An einem weiteren Tag – im Falle der NMS Stift Zwettl kommende Woche – besuchen die Jugendlichen das ORF Landesstudio in St. Pölten und stellen, nach einer Führung durch das Haus, ihren Beitrag fertig. Das Video wird dann auch in Ausschnitten in „NÖ heute“ gezeigt.

Fotostrecke mit 8 Bildern

ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
„ORF NÖ goes school“ startete in der NMS Stift Zwettl
ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
Moderator Werner Fetz diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern
ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
Regisseur Gerfried Nagel zeigte den Umgang mit der Kamera
ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesdirektor ORF NÖ Norbert Gollinger
ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
Der zweiteilige Workshop umfasst auch einen Besuch im ORF Landesstudio in St. Pölten
ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
Die Klasse gestaltete einen eigenen Fernsehbeitrag zum Thema „Mediennutzung“
ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
ORF NÖ Chefredakteur Robert Ziegler und Bildungsdirektor Johann Heuras
ORF NÖ Goes School, Schulprojekt, Schüler NMS Stift Zwettl, Medienkompetenz
ORF
Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle des Journalisten

Medienkompetenz als Kompass in der digitalen Welt

Die Einblicke und Erfahrungen der Moderatoren und Techniker des ORF Niederösterreich sollen Anregungen für einen sinnvollen und kritischen Umgang mit Medien liefern. „Ich erhoffe mir von diesem Projekt eine Stärkung der Medienkompetenz. Nahezu alle Jugendlichen konsumieren Medien und nun lernen sie von Profis, wer oder was eigentlich dahinter steckt“, erklärt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. So sieht das auch Bildungsdirektor Johann Heuras, einer der Initiatoren des Projekts „ORF Niederösterreich goes school“: „Unsere Jugend lebt in einer digitalen Welt. Es gehört zum Bildungsauftrag die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Medien zu sensibilisieren und ihnen die Fähigkeit mitzugeben, kritisch zu hinterfragen.“

Für den ORF Niederösterreich bedeuten diese Workshops auch die Möglichkeit, mit dem jungen Publikum in Kontakt zu treten. „Das ist eine Verantwortung, die wir als öffentlich-rechtlicher Sender in diesem Land wahrnehmen. Es geht um einen differenzierten Umgang mit den Medien. Mit den klassischen Medien, aber noch viel mehr mit den sozialen Medien. Wir wollen die jungen Leute motivieren, die Vorteile zu erkennen, aber auch auf die Risiken und die Gefahren zu achten“, betont ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger.

„ORF Niederösterreich goes school“ auch auf Social Media

Neben der Veröffentlichung des Beitrags in „NÖ heute“ im Anschluss an den zweiten Teil des Workshops, posten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufend Bilder in den sozialen Netzwerken. Unter dem Hashtag #orfnoegoesschol bekommt man auf Instagram und Facebook einen Einblick in dieses spannende Projekt.