Wirtschaft

Zahl der Zwangsräumungen steigt

Die Zahl der Wohnungsräumungen ist in Niederösterreich wieder angestiegen. 2018 waren es um etwa 100 Räumungen mehr als im Jahr davor. Als Ursache gelten die ständig steigenden Mietpreise.

Im Vorjahr wurden in Niederösterreich etwa 430 Wohnungsräumungen durchgeführt, bundesweit waren es knapp 4.600. „Die Mieten steigen und das sorgt dafür, dass immer mehr Wohnungen zwangsgeräumt werden“, erklärte dazu Manfred Krammer vom St. Pöltner „Verein Wohnen“.

Arbeitslosigkeit und Trennungen

Am häufigsten betroffen seien Arbeitslose und Menschen nach Trennungen. In Städten ist die Zahl der Wohnungsräumungen allgemein höher. Dort würden Menschen mehr in der Anonymität leben und schneller vor Gericht ziehen.

Niederösterreichweit ist der Bezirk Wiener Neustadt mit etwa 76 Räumungen im Jahr 2018 Spitzenreiter. Krammer rät Betroffenen, sich rechtzeitig beraten zu lassen, der „Verein Wohnen“ etwa habe im Vorjahr 80 Prozent seiner Klienten davor bewahren können, ihre Wohnungen zu verlieren.