Chronik

Pilot entdeckte von Flugzeug aus Waldbrand

130 Feuerwehrleute von sieben Feuerwehren aus den Bezirken Mödling und St. Pölten waren am Sonntagnachmittag im Einsatz, um einen Waldbrand im Wienerwald zu löschen. Entdeckt hatte ihn ein junger Pilot eines Motorseglers.

Entdeckt hatte den Waldbrand entgegen ersten Angaben der Feuerwehr nicht ein Pilot der AUA, sondern ein 17-Jähriger am Steuer eines Motorsegelflugzeugs. Er war dem Bezirkskommando Mödling zufolge mit einem andere Jugendlichen (16) unterwegs. Die Burschen funkten den Fluginformations- und Alarmdienst für den Bereich Wien an. Zudem meldeten sie den Brand über den Notruf 122.

Feuerwehrmänner löschen Waldbrand bei Sulz
FF Sulz im Wienerwald/Seyfert/BFK Mödling
130 Feuerwehrleute waren in einem schwer zugänglichem Gelände im Einsatz

Daraufhin rückten die Feuerwehren Sulz im Wienerwald, Dornbach, Breitenfurt, Laab im Walde, Wolfsgraben, Purkersdorf und Tullnerbach aus. Die Flammen hatten sich auf einem schwer zugänglichem Gelände im Bereich Sulz im Wienerwald (Bezirk Mödling) und Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) auf etwa 1,5 Hektar ausgebreitet.

Die Einsatzkräfte benutzten sechs Rohre zum Löschen und setzten Wärmebildkameras ein, um Glutnester aufzuspüren. Um ausreichend Wasser heranschaffen zu können, pendelten die Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen hin und her, hieß es in der Aussendung.