Chronik

Nach Unfall: 600 Liter Diesel ausgeflossen

In Gemeinlebarn (Bezirk St. Pölten) sind am Montagnachmittag vier Feuerwehren im Umwelteinsatz gestanden. Auf der B43 waren ein Pkw und ein Schwerfahrzeug kollidiert. Dabei flossen fast 600 Liter Diesel aus.

40 Mann der Feuerwehr waren in Gemeinlebarn, einer Katastralgemeinde der Stadt Traismauer, im Einsatz. Durch den Unfall wurde der Dieseltank des tonnenschweren Brummers aufgerissen, berichtete Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Umwelteinsatz St. Pölten
APA/FEUERWEHR
Umwelteinsatz St. Pölten
APA/FEUERWEHR
Umwelteinsatz St. Pölten
APA/FEUERWEHR

Dabei flossen fast 600 Liter Diesel aus, so Resperger weiter. In einer Erstmaßnahme seien alle Kanaldeckel entlang der Straße im Unfallbereich mit aufblasbaren Luftkissen verschlossen worden. Das Öl sei auf einer Länge von 400 Metern auf der Fahrbahn verteilt worden. Die B43 wurde gesperrt. Die Aufräumungsarbeiten dauerten an. Es soll kein Treibstoff in das Kanalsystem gelangt sein, so Resperger.