Notrufzentrale 144
ORF
ORF
Gesundheit

Gesundheitstelefon für ganz Österreich

Bei akuten Gesundheitsproblemen führt der erste Weg immer öfter in die Notaufnahme. Abhilfe soll hier die Gesundheitshotline 1450 schaffen. Zwei Jahre lang wurde das Projekt in Niederösterreich getestet. Ab November wird die Hotline auf ganz Österreich ausgeweitet.

Viele Menschen wissen zwar, dass sie krank sind. Wohin sie sich mit dem gesundheitlichen Problem wenden sollen, können aber manche schwer einschätzen. Für diese Fälle steht in Niederösterreich – wie in Wien und Vorarlberg – seit 2017 die Gesundheitshotline 1450 zur Verfügung. Ausgebildete Experten des Notruf Niederösterreich helfen unter dieser Nummer bei akuten Problemen rund um die Uhr weiter.

Seit dem Projektstart konnte auf diese Weise in Niederösterreich schon 88.000 Anrufern weitergeholfen werden, betonten die beiden zuständigen Landesräte Martin Eichtinger (ÖVP) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Das Ziel der Experten ist es, Notfälle zu erkennen und gleichzeitig die Ambulanzen zu entlasten. In Niederösterreich sei das bereits gelungen, zwei Drittel aller Anrufer, die sonst in eine Notaufnahme gefahren wären, wurden stattdessen zu einem Therapeuten, Facharzt oder Allgemeinmediziner geschickt.