Chronik

Arbeiter stürzte in Friedhofsgruft

Ein Arbeiter ist am Dienstag beim Versetzen eines Grabsteins auf dem Friedhof in der Weinviertler Gemeinde Alberndorf (Bezirk Hollabrunn) in eine dreieinhalb Meter tiefe Gruft gestürzt. Der Mann wurde von der Feuerwehr gerettet.

„Der Mann konnte sich nicht selbst befreien, Kollegen riefen die Einsatzkräfte“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Ein Feuerwehrmann und eine Notärztin stiegen hinunter, um ihn zu versorgen. „Er war ansprechbar und hatte eine leichte Kopfverletzung“, berichtete Resperger im Gespräch mit der APA. Feuerwehrmitglieder hoben den Arbeiter aus der Grube, er wurde mit einer Platzwunde am Kopf ins Spital gebracht.

Warum er kurz nach Mittag bei Sanierungsarbeiten an der Gruft in die Tiefe fiel, ist bisher nicht bekannt. Zwei Feuerwehren mit 20 Mitgliedern und ein Notarztteam kamen dem Mann zu Hilfe. „Der Einsatz war rasch beendet“, sagte der Sprecher.