Wirtschaft

Breitspurbahn: Kritik an Umweltbericht

Bereits vor einer Woche hat das Land ein klares Nein zum Bau einer Breitspurbahn samt Verladeterminal angekündigt. Jetzt hat die Gemeinde Bruck an der Leitha eine negative Stellungnahme zur strategischen Umweltprüfung des Verkehrsministeriums eingebracht.

Der Umweltbericht betrachte nur den Trassenbau zur Breitspurbahn, kritisiert der Brucker Bürgermeister Gerhard Weil (SPÖ), die Errichtung des Endbahnhofes aber nur in einem unverhältnismäßigen Ausmaß. So würden die Auswirkungen des Umladeterminals mit mehr als 150 Hektar Fläche im Umweltbericht gar nicht berücksichtigt werden, so die Kritik. Außerdem sei die Einbindung der Stadt Bruck und des Landes entgegen dem Ministerratsbeschluss der alten Bundesregierung nicht erfolgt. Weiters sei die Region schon genug belastet was Flug – und Individualverkehr angehe.

Schritt für Schritt wollen jetzt alle 33 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Bezirks Bruck an der Leitha bis 12. November eine Stellungnahme einbringen. Man wolle damit auf breiter Basis die Ablehnung des Projektes signalisieren.