Chronik

Neue Katastrophenschutzpläne im Marchfeld

Die Katastrophenschutzpläne für ein mögliches Donau-Hochwasser im Marchfeld sind überarbeitet und vom Land an die Gemeinden übergeben worden. Die Einsatzkräfte sollen damit im Falle eines Dammbruches schneller reagieren können.

Seit 2016 wurde im Bezirk Gänserndorf daran gearbeitet, sich für den Fall eines Hochwassers entlang des Marchfeldschutzdammes zu rüsten. Dazu wurden unter anderem zahlreiche Szenarien mithilfe von Virtual Reality durchgespielt sowie Daten von etwa 3.000 Haushalten erhoben. Die daraus gewonnen Ergebnisse bilden die Basis des modernisierten Sonderkatastrophenplanes.

Die Überarbeitung dieses Planes wurde unter anderem anlässlich der Dammsanierung in Angriff genommen. Nach dem letzten Jahrhunderthochwasser habe sich gezeigt, „dass selbst ein so mächtiges Bauwerk wie der Marchfeldschutzdamm an seine Grenzen kommt“, erklärte Projektleiter Alfons Weiss gegenüber noe.ORF.at

Fotostrecke mit 3 Bildern

Überflutungsszenario Eckartsau auf einer Karte
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Die Notfallkarte von Eckartsau (Bezirk Gänserndorf) mit der Annahme einer maximalen Überflutung. Zu sehen sind Häuser, von denen im Falle einer Überflutung eine Umweltgefahr ausgeht (z.B. aufgrund eines Öltanks im Keller)
Dammbruchszenario auf einer Karte
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Ergebnisse der Überflutungssimulation bei der Annahme eines Bruches des Marchfeldschutzdammes bei Kilometer 32
Dammbruchszenario auf einer Karte
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Ergebnisse der Überflutungssimulation bei der Annahme eines Bruches des Marchfeldschutzdammes bei Kilometer 2 des Schönauer Rückstaudammes

Dämme schützen zehn Gemeinden

Grundsätzlich werden die zehn Gemeinden – und damit eine Fläche von 160 Quadratkilometern – durch etwa 75 Kilometer lange Dämme vor Hochwasser geschützt. Die Sonderkatastrophenschutzpläne sollen ein rasches Handeln im Falle eines Versagens der Bauwerke ermöglichen. Die Finanzierung des Masterplanes wurde von Land und Gemeinden übernommen. Der Wasserwirtschaftsfonds vom Land finanzierte mit 150.000 Euro zwei Drittel des Betrages, die restlichen 75.000 Euro wurden von den Gemeinden gestemmt.

Übergabe der Katastrophenpläne
Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf
Landeshautpfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) überreichte vor kurzem die neuen Pläne – hier an die Vertreter aus Eckartsau (Bezirk Gänserndorf)

Die neuen Katastrophenschutzpläne wurden einerseits elektronisch, andererseits aber auch auf Papier festgehalten. Damit will man im Falle eines Blackouts gerüstet sein. „Man muss alles in Betracht ziehen“, so Weiss. Von den modernisierten Plänen profitieren vor allem die Feuerwehren. Im kommenden Jahr sollen die Einsatzkräfte die neuen Handlungsanweisungen bei einer internationalen Übung in der Praxis erproben.