Politik

Mikl-Leitner hält an Deutsch-Förderklassen fest

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) will an den umstrittenen Deutsch-Förderklassen festhalten. Das kündigte sie im Ö1-Interview am Samstag an. Die grüne Vize-Klubchefin Sigrid Maurer hatte sich zuletzt dafür ausgesprochen, diese Klassen abzuschaffen.

Mikl-Leitner bezeichnete die Deutsch-Förderklassen im Interview mit Stefan Kappacher in der Sendereihe „Im Journal zu Gast“ als Erfolgsmodell. Sie verwies darauf, dass man in Wiener Neustadt – „einer Stadt mit einem unglaublich hohen Migrationsanteil“ – die beste Erfahrung mit den Deutschklassen gemacht habe: „Weil sie die Kinder in den Mittelpunkt stellen, weil die Kinder besonders gefördert werden sollen, um Deutsch zu lernen und dann in die Gesellschaft integriert werden können.“ Wie die neue Bundesregierung mit diesen Förderklassen umgehe, gelte es allerdings auszuloten, so Mikl-Leitner.

Keine Präferenzen zur Koalitionsfrage

Bezüglich der Frage der künftigen Koalition auf Bundesebene wollte Mikl-Leitner, die derzeit Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz ist, keine Präferenzen äußern. Jede Partei sei angehalten, staatspolitische Verantwortung zu übernehmen, so die Landeshauptfrau.

„Im Journal zu Gast“

Hier gibt es das Gespräch zum Nachhören: oe1.ORF.at

Am Freitag hatten ÖVP und Grüne die gemeinsamen Sondierungsgesprächen abgeschlossen und das Ergebnis offen gelassen. So entscheidet der erweiterte Bundesvorstand (EBV) der Grünen am Sonntag darüber, ob man in Koalitionsverhandlungen gehen wird. Eine Festlegung der ÖVP wurde für den Montag angekündigt, zuvor wolle man noch einmal mit den Vertretern der Länder sowie der Bünde über das weitere Vorgehen beraten – mehr dazu in Wochenende der Entscheidung (news.ORF.at, 9.11.2019).

Die FPÖ hatte sich als erste Partei für eine Regierungsbeteiligung selbst aus dem Rennen genommen, auch wenn die Spitze der Freiheitlichen eine Fortsetzung der türkis-blauen Koalition grundsätzlich nicht ausschließt, sollte es zu keinem Ergebnis nach den derzeitigen Sondierungsgesprächen geben.