Wirtschaft

Panhans bleibt im Winter geschlossen

Das Grand Hotel Panhans am Semmering (Bezirk Neunkirchen) wird auch im Winter geschlossen bleiben. Die Sanierungen laufen, sagt Geschäftsführer Viktor Babushchak gegenüber noe.ORF.at. Neuer Eröffnungstermin ist der Winter 2020/21.

Die Sanierungsarbeiten im Hotel Panhans am Semmering laufen weiter, 80 Prozent seien bereits fertig. Als Deadline für die Wiedereröffnung nannte der Geschäftsführer der Panhans-Gruppe, Viktor Babushchak, die Wintersaison 2020/2021. Man plane auch, ein neues Konzept zu erstellen. Möglich sei etwa ein Spa-Hotel mit einer ausgebauten Anlage.

Panhans wird saniert
ORF
Das Panhans könnte ein Spa-Hotel werden

Umfangreiche Sanierung des Altbestandes notwendig

Dass die bisher geplanten Eröffnungstermine nicht gehalten haben, liege daran, dass man ursprünglich eine „Soft-Sanierung“ geplant hatte. „Daraus ist aber dann eine Sanierung des Altbestandes geworden. Wir mussten die Fassade sanieren, alle Fenster, alle Zimmer, sämtliche Bodenbeläge und noch vieles mehr“, führte Babushchak aus.

Angesprochen auf Schwarzarbeiter auf der Panhans-Baustelle oder einen Seiltausch bei der Bergbahn sagte er, dass man natürlich unglücklich sei, wenn man negativ in den Medien vorkomme. „Teils gerecht, teils aber auch ungerecht“, so Babushchak. Der Seiltausch etwa sei eine geplante Wartung gewesen, betonte er gegenüber noe.ORF.at.