Chronik

Entlaufenes Kalb sprang in Donau

Ein entlaufenes Kalb hat am Samstagnachmittag die Einsatzkräfte von gleich vier Feuerwehren beschäftigt. Das Tier war bei Hagsdorf (Bezirk Melk) in die Donau gesprungen und davongeschwommen.

Für die Freiwilligen Feuerwehren Ybbs, Gottsdorf, Persenbeug und Sarling (alle Bezirk Melk) war es ein ungewöhnlicher Einsatz, zu dem sie am Samstag gegen 16.00 Uhr alarmiert wurden. Das Kalb war aus einem Stall in Hagsdorf entkommen und in die Donau gesprungen. „Dort entpuppte sich das Tier als Schwimmprofi“, berichtete die Feuerwehr. Mithilfe von zwei Stand-up-Paddlern und einem Feuerwehrboot konnte das Kalb an Land getrieben werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Kalb im Wasser
Einsatzdoku.at
Das Tier erwies sich als „Schwimmprofi“, berichtete die Feuerwehr
Feuerwehrboot
Einsatzdoku.at
Vier Feuerwehren waren im Einsatz, um das Kalb einzufangen
Feuerwehrmänner und das Kalb
Einsatzdoku.at
Der erste Versuch scheiterte, das Tier sprang erneut in die Donau
Feuerwehrboot auf Donauarm
Einsatzdoku.at
Beim zweiten Anlauf waren die Helfer erfolgreich
Feuerwehrmänner versuchen das Kalb zu bändigen
Einsatzdoku.at
Das Tier konnte eingefangen werden und wurde in den Stall gebracht

Der Versuch, das Tier einzufangen, scheiterte jedoch. Die Feuerwehrleute mussten mitansehen, wie es ein zweites Mal in die Donau sprang. Das Prozedere begann damit wieder von vorne. Dieses Mal konnte das Kalb jedoch eingefangen und wieder in seinen Stall zurückgebracht werden. Es blieb bei dem „Ausflug“ ins kühle Nass unverletzt.