Chronik

Weltrekord mit Atemschutz am Laufband

Andreas Michalitz, Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt, hat am Wochenende einen Weltrekord aufgestellt. Der 51-Jährige ging in voller Atemschutzmontur zwölf Stunden lang ohne Pause am Laufband und legte dabei 70,9 Kilometer zurück.

„Eigentlich würde ich jetzt gerne weitergehen“, sagte Michalitz nach seinem Weltrekord, den er bei der Feuerwehrmesse in Oberwart (Burgenland) aufgestellt hatte. Der Rekord ist zwar noch nicht bestätigt, für die Anerkennung waren laut einer Aussendung der Pressestelle der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt aber innerhalb von zwölf Stunden „nur“ 50 Kilometer zurückzulegen.

Andreas Michalitz auf dem Laufband
Presseteam der FF Wr. Neustadt
Andreas Michalitz bei seinem Weltrekord auf dem Laufband

Michalitz lief die zwölf Stunden ohne Pause durch, machte 88.000 Schritte und legte dabei 70,9 Kilometer zurück. Für den erfahrenen Ultramarathonläufer ist es der vierte Weltrekord: Er ist bereits Weltrekordhalter in 100 Kilometer laufen in voller Atemschutzmontur, 24 Stunden Treppensteigen in voller Atemschutzmontur und er absolvierte gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus Deutschland die 100 Kilometer Staffel in voller Atemschutzmontur in Weltrekordzeit. Die Atemschutzausrüstung wiegt laut Aussendung der Feuerwehr Wiener Neustadt mitsamt der Einsatzbekleidung etwa 24 Kilogramm.

„Wir sind sehr stolz auf unseren Andi“, sagte Wiener Neustadts Feuerwehrkommandant Josef Bugnar. „Nicht nur, dass er so großartige Leistungen im sportlichen Bereich abliefert. Er ist auch im Einsatzdienst eine Stütze und trägt als Zugskommandant bei den vielen Einsätzen einen erheblichen Beitrag zum Einsatzerfolg bei.“