In Niederösterreich sind etwa 20.000 Freiwilligenvereine tätig – und die suchen quasi immer nach ehrenamtlichen Helfern, sagt der Veranstalter der Freiwilligenmesse, Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber: „Diese Messe kann und soll Anstoß geben, dass man vielleicht den einen oder anderen Impuls bekommt. Dann engagiert man sich vielleicht mehr im Umwelt-, im Sozial-, im Bildungs- oder Kulturbereich. Da gibts viele Möglichkeiten.“

Um für das Ehrenamt zu begeistern sind nicht nur Feuerwehr und Rettungsorganisationen im Einsatz, auch die „Ordensgemeinschaft Österreich“ oder der Verein „Wikimedia Österreich“ suchen Ehrenamtliche. Wikimedia ist der Verein hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia, sagt Alexander Wagner vom Verein: „Wir suchen immer Ehrenamtliche, die schreiben oder fotografieren, weil ganz Wikipedia besteht aus ehrenamtlicher Arbeit.“
Hinter die Kulissen blicken
Im ORF-Landesstudio-Niederösterreich wurde bei laufendem Betrieb gezeigt, wie für Fernsehen, Radio und Internet gearbeitet wird. Etwa 1.000 Zuseherinnen und Zuseher, Hörerinnen und Hörer sowie Leserinnen und Leser nahmen an Führungen durch das Studio teil. Auch sein eigenes „Niederösterreich-heute-kompakt“ konnte man moderieren.
Welcher Aufwand hinter einer Radio- oder Fernsehsendung steckt, überraschte auch, sagt etwa Besucher Lukas Joksch aus Mödling: „Dass hier 160 Kilometer Kabel verlegt sind, damit ihr den Betrieb aufrecht erhalten könnts, das ist gewaltig.“ „Die Moderatoren persönlich zu sehen war besonders, im Fernsehen sehen sie halt auch anders aus als in Wirklichkeit“, sagt Leopoldine Dirnberger aus Türnitz (Bezirk Lilienfeld) beim Rundgang.
Ebenfalls im Landhaus gab es Gelegenheit für einen speziellen Besuch. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) öffnete die Türen zu ihrem Büro: „Mir wird oft die Frage gestellt ‚Darf ich Sie einmal besuchen?‘ und deswegen ein Tag der offenen Tür hier im Landeshauptleutebüro. Von Klein bis Groß, von Jung bis Alt kommen hier zum Besuch – und manche dürfen dann auf meinem Sessel probesitzen.“