Sujet Foto CERN
APA/KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
APA/KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Bildung

Fachhochschulen kooperieren mit CERN

Studierende der drei niederösterreichischen Fachhochschulen (FH) St. Pölten, Wr. Neustadt und Krems nehmen 2020 an Workshops am CERN, der europäischen Organisation für Kernforschung, teil. Dort sollen sie lernen, wie Unternehmen in dieser Branche gegründet werden können.

Bevor die 16 Studierenden zum Forschungszentrum CERN bei Meyrin im Kanton Genf (Schweiz) reisen, müssen sie in den nächsten zwölf Wochen ihre Ideen ausarbeiten. An den Fachhochschulen beschäftigt man sich in dieser Zeit mit den Anwendungsfeldern von CERN. Im Februar 2020 verbringen Studierende dann selbst eine Woche im Forschungszentrum und sollen mit Expertinnen und Experten dort ihre Geschäftsmodelle entwickeln.

Es sei das erste Mal, dass Niederösterreich an diesem Projekt teilnehme, so Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Durch die Initiative würden Start-ups Zugang zu einem internationalen Netzwerk erhalten, so die Landesrätin. Zwischen niederösterreichischen Unternehmen und CERN gebe es bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei der Firma „Neuschnee“, die eine Technik entwickelt, um Skipisten zu beschneien, stammen die Informationen für mathematische Simulationen aus Genf.

Sujet Foto CERN
NLK Reinberger
Wer nach Genf reisen wird, ist bereits klar: Landesrätin Petra Bohuslav mit den Studierenden bei der Kick-off Veranstaltung zum Projekt

Die Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und CERN gibt es seit einigen Jahren bereits mit der Norwegian University of Science and Technology (NTNU). Laut Hannes Raffaseder, Geschäftsführer der FH St. Pölten, sei die Zusammenarbeit eine einmalige Chance: „Es ist eine zusätzliche Motivation für die Studierenden und das gesamte Team.“