Chronik

Schulkinder von Unbekannten angesprochen

Die Polizei fährt derzeit verstärkt Streife bei den Volksschulen in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) und Möllersdorf (Bezirk Baden). Besorgte Eltern hatten in den sozialen Netzwerken darauf hingewiesen, dass ihre Kinder auf dem Weg in die Schule von Unbekannten angesprochen worden seien.

Zwei unbekannte Männer sollen vor der Volksschule in Gumpoldskirchen Schulkinder angesprochen und versucht haben, mit ihnen Selfies zu machen, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. Details zu diesen Angaben gäbe es in den sozialen Netzwerken allerdings nicht, man habe auch noch keine konkreten Anhaltspunkte.

Polizeistreifen bei der Schule verstärkt

„Wir nehmen aber die Sorgen der Eltern ernst und haben deshalb die Polizeistreifen bei der Volksschule verstärkt, vor allem vor Beginn und zu Ende des Unterrichts“, erklärte Baumschlager. Laut dem Polizeisprecher besteht derzeit kein Grund für Beunruhigung. In der nahegelegenen Volksschule in Möllersdorf haben die Lehrer mit den Kindern ebenfalls über die Situation gesprochen und auch den Hort versperrt, damit kein Fremder Zutritt hat.

In Wr. Neudorf (Bezirk Mödling) wurde von der Direktorin der Volksschule ein Aushang gemacht. Demnach soll ein Mädchen gesagt haben, dass es von einem Mann Süßigkeiten angeboten bekommen habe und der Unbekannte sie offenbar mit nach Hause nehmen wollte. Laut Polizei liegt zu diesem Vorfall keine Anzeige, sondern eine polizeiliche Mitteilung seitens der Eltern vor. Weil konkrete Anhaltspunkte wie etwa eine Täterbeschreibung fehlen, wird daher auch offiziell nicht ermittelt. Die Direktorin der Schule ersucht nun aber um erhöhte Aufmerksamkeit.