Bionudeln in einem Bioladen
ORF
APA/dpa/Caroline Seidel
Umwelt

Immer mehr Bauern produzieren bio

In Niederösterreich betreibt etwa jeder vierte Bauer eine Biolandwirtschaft, insgesamt gibt es 6.000 Betriebe. Sie setzen auf Direktvermarktung, nach wie vor wird aber ein großer Teil der Produkte exportiert.

Der Bio-Obstbauer Matthias Weichhart aus Oberzwischenbrunn (Bezirk St. Pölten) setzte von Beginn an auf den biologischen Anbau. Als er vor 15 Jahren mit einigen Birnbäumen begann, habe sich die Bio-Landwirtschaft angeboten, „weil wir da schnell neue Märkte erschließen konnten und auch Handelspartner gefunden haben“. Die Familie setzt auf Direkt-Vermarktung im eigenen Bioladen und beliefert auch Supermärkte.

Dort steigt der Umsatz mit Bioprodukten seit Jahren, wenn auch langsam. Derzeit machen Supermärkte etwa neun Prozent ihrer Umsätze mit Bio-Produkten. Eier, Milch- und Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Rindfleisch stehen ganz oben auf dem Bio-Einkaufszettel der Konsumenten.

Bioladen
ORF
Viele der 6.000 niederösterreichischen Bio-Landwirte setzen auf Direktvermarktung

Dennoch leben viele Biolandwirte vom Export, betont der für Landwirtschaft zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP). Er ortet im Konsumverhalten noch Nachholbedarf: „Wir müssen schauen, dass die Produktion auch im Inland gehalten wird, das ist ganz wesentlich.“ Pernkopf fordert einmal mehr Klimazölle für den Import von klimaschädigenden Produkten und setzt auf die Vernetzung von Konsumenten, Handel und Produzenten.

Aufholbedarf in Gastronomie und Großküchen

Bei BIO AUSTRIA Niederösterreich, dem Verband der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern, ortet Obmann Otto Gasselich vor allem in Großküchen und in der Gastronomie noch Aufholbedarf. „Wir müssen den Wirten die Angst nehmen“, so Gasselich, „denn wenn man die Mehrkosten auf die Portion herunterbricht, dann sprechen wir von 50 Cent oder einem Euro mehr pro Portion, welche die Biolebensmittel kosten.“ Das werde oft überschätzt, sagt Gasselich.

Überzeugen wollen Vertreter der Bio-Landwirtschaft aber auch noch mehr Konsumentinnen und Konsumenten. „Wir wissen aus Umfragen, dass es immer mehr Konsumenten gibt, die jetzt einmal für einen Teil ihres Einkaufs zu Bio-Lebensmitteln greifen“, erklärt Gasselich. Er gehe aber davon aus, dass es noch mehr werden, „wenn man einmal die Vorteile der Bio-Lebensmittel zu Hause erfahren hat“.

Um Handel, Biobauern und Bio-Produzenten sowie Konsumenten zusammenzubringen, wurde die bio ÖSTERREICH Messe initiiert, die am Sonntag in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) stattfindet. Qualitativ hochwertige Bioprodukte können verkostet und gekauft werden. Etwa 180 Aussteller beraten die Besucherinnen und Besucher in den Bereichen Lebensmittel, Bekleidung, Kosmetik und Urlaub.