Politik

NEOS wollen Kernzone Wien ausweiten

Die NEOS wollen mit einer „Kernzone NÖplus“ einen Anreiz für den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel schaffen. Die Kernzone Wien soll dabei auf die erste Außenzone des Verkehrsverbundes Ost-Region (VOR) ausgeweitet werden, ein Ticket dafür soll einen Euro pro Tag kosten.

Die Stadt Wien sei längst über ihre eigenen Grenzen hinausgewachsen und an den Rändern mit dem ebenfalls stark wachsenden Umland verschmolzen, sagte Landessprecherin Indra Collini. „Diese Entwicklung bildet das öffentliche Verkehrssystem aber nicht ab, weil es Wien und Niederösterreich unterscheidet.“ Vor allem die Preisgestaltung sei ein Grund, warum „viele Pendlerinnen und Pendler den Umstieg auf die Öffis bisher nicht in Betracht gezogen haben“.

Indra Collini bei Pressekonferenz
Karl Stadler
Collini fordert eine Ausweitung der Wiener Kernzone

Unterschriften sollen Druck machen

Dabei sollte das tägliche Stauchaos und die sinkende Lebensqualität der Menschen durch Lärm und Abgase den enormen Handlungsbedarf deutlich machen, erklärte Collini. Man wolle nun Druck machen und werde in 16 Gemeinden rund um Wien Unterschriften sammeln.

Weiters verlangte sie ein Gesamtkonzept zur Entwicklung der Zukunftsregion Niederösterreich und den konsequenten Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Errichtung weiterer Park-&-Ride-Anlagen.