Pkws auf einem Lagerplatz
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Verkehr

Diesel-Neuwagen immer unbeliebter

Nach den Skandalen der letzten Jahre wird der Anteil der Dieselautos bei neuzugelassenen Pkw immer geringer. Am stärksten zeigt sich der Rückgang im privaten Bereich. Sieben von zehn Haushalte entscheiden sich in Niederösterreich mittlerweile gegen ein Dieselauto.

Vor wenigen Jahren waren Autos mit Dieselmotoren noch ungemein beliebt. Eben noch als günstig und sparsam bekannt, zeigt sich das durch die Dieselskandale angegriffene Image auch bei den Neuwagenkäufen. In Niederösterreich wurden zuletzt von zehn Neuzulassungen nur mehr drei Pkw mit Dieselmotoren registriert.

Boom bis auf SUV vorbei

„Vier Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals ist der Dieselboom nun endgültig vorbei“, so Markus Gansterer vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Einer aktuellen VCÖ-Analyse zufolge sank der Dieselanteil bei Neuwagen in Niederösterreich heuer auf weiter auf 37,3 Prozent. Im Vorjahr fuhren noch 39,1 Prozent der Neuwagenkäufer zur Dieselzapfsäule, im Jahr 2015 waren es noch 57,9 Prozent.

Neuwagen im Privatbereich zeigen den stärksten Rückgang. Nur 29 der auf Niederösterreichs Haushalte zugelassenen Neuwagen sind Dieselautos. Laut VCÖ entscheiden sich damit mittlerweile sieben von zehn Personen für ihren Privatgebrauch für einen Benzinwagen. Die Ausnahme bilden hier SUV-Fahrzeuge. Während nur fünf Prozent der Kleinwagen Diesel tanken, ist der Dieselanteil bei den großen Fahrzeugmodellen mit 71 Prozent 14 Mal höher.

Dieselstatistik
Statistik Austria
Insgesamt bilden Diesel-Pkw immer noch den Großteil der Fahrzeuge, ihr Anteil heuer ist aber weiter gesunken

Firmen setzen eher auf Dieselautos

Deutlich weniger stark vom Trend betroffen sind bisher Firmenautos. Insgesamt wurden in Niederösterreich heuer 19.602 Diesel-Pkw neu zugelassen – 63 Prozent davon auf Firmen oder andere juristische Personen. Mit Blick in die anderen Bundesländer zeigt sich aber auch hier ein Rückgang in Niederösterreich. Der österreichweite Schnitt ist mit einem Anteil von 70 Prozent Diesel-Pkw bei neuzugelassenen Fahrzeugen höher als in Niederösterreich. In Wien liegt der Anteil sogar bei 86 Prozent.

Der VCÖ fordert eine rasche Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel, die „weder aus ökologischer noch sozialer Sicht nachvollziehbar ist“, so Gansterer. Denn Dieselfahrzeuge würden sowohl mehr CO2-Emissionen als auch deutlich größere Mengen an gesundheitsschädlichen Stickoxiden verursachen.