Kultur

Virtuoser Auftakt bei den Meisterkonzerten

Die Meisterkonzerte in St. Pölten starten heuer später in die Saison, dauern dafür aber länger. Zum Auftakt spielt am 8. Dezember der Blockflöten-Virtuose Stefano Bagliano mit seinem Collegium Pro Musica Genova, zum Abschluss am 14. Juni 2020 der Pianist Robert Lehrbaumer.

Erneut gelang es den Veranstaltern, Stars in die niederösterreichische Landeshauptstadt zu holen. So werden neben Bagliano unter anderem der Vibrafonist Martin Breinschmid, der Kabarettist Alfred Dorfer, die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, der Pianist Norman Shetler, der Klaviervirtuose Antonio di Cristofano, der Spitzengeiger Albin Beikircher, die große Dame des Cellos, Maria Kliegel, sowie Jazz-Ikone Nicki Parrott zu sehen und zu hören sein.

Stefano Bagliano
Lorenzo Rainieri
Stefano Bagliano eröffnet mit dem Collegium Pro Musica Genova am 8. Dezember die Meisterkonzerte in St. Pölten

Von Barock über Romantik bis zu Jazz

Auch Robert Lehrbaumer, der künstlerische Leiter der Meisterkonzerte, der 2020 sein 50-jähriges Podiumsjubiläum feiern wird, wird selbst einige Male als Dirigent, Solopianist und Liedbegleiter in Erscheinung treten. Den Rahmen der Veranstaltungen bietet wieder der Große Stadtsaal im Cityhotel D&C. Die Reihe wird sechs Konzerte umfassen und ihren Fokus auf Barockmusik, Klassik, Romantik sowie „Einsprengseln“ aus dem Jazz legen, hieß es.

Im Hinblick auf seine Programmierung verriet Lehrbaumer, „dass es diesmal auch ausgeprägte Niederösterreich-Bezüge geben wird“. Zum einen werde mit einer prominent besetzten Gala dem in der letzten Saison verstorbenen, aus St. Pölten stammenden Pianisten Jörg Demus gedacht. Zum anderen werde der St. Pöltner Domchor in einem Orchesterkonzert mitwirken, in dem außerdem noch ein spezifisch „niederösterreichisches“ Werk von Jubilar Ludwig van Beethoven zu hören sein werde, so Lehrbaumer.