Special Needs Fußballturnier alle Mannschaften
SPIELERPASS/Manfred Binder
SPIELERPASS/Manfred Binder
Sport

Fußballfest bei „Spielerpass Cup 2019“

Sich einen Tag lang wie ein Fußballstar fühlen – diesen Traum haben sich rund 200 Hobbykicker beim Spielerpass-Cup in St. Pölten erfüllt. Das größte heimische Hallenturnier für Menschen mit mentaler Behinderung war ein riesengroßes Fußballfest.

Der Spielerpass-Cup ist eine große Erfolgsgeschichte. Was vor zwei Jahren als kleines Turnier begann, ist heute das größte Special-Needs-Fußballturnier Österreichs. 16 Mannschaften aus dem ganzen Land zeigten im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten ihr großes Können am Ball und ihre Leidenschaft zum Sport.

Ehemalige ÖFB-Stars als Botschafter

Auch Ex-Profis wie Andreas Ivanschitz und Stefan Maierhofer ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen. Die beiden ehemaligen ÖFB-Teamspieler waren als Botschafter und Schiedsrichter im Einsatz. „Es ist unfassbar, mit wie viel Freude und Einsatz die Burschen und Mädels hier spielen. Ich bin sehr froh, dass ich live dabei sein kann“, sagte Ivanschitz im Gespräch mit noe.orf.at.

Special Needs Fußballturnier Ivanschitz, Sturm, Hatz, Maierhofer, Datoru
SPIELERPASS/Manfred Binder
Die ehemaligen Profis Andreas Ivanschitz, Florian Sturm, Michael Hatz, Stefan Maierhofer und George Datoru (v.l.) kamen beim Spielerpass-Cup 2019 als Schiedsrichter zum Einsatz

Stefan Maierhof war beeindruckt: „Wir können uns von jedem einzelnen hier abschauen, wie fair und wie diszipliniert das alles abläuft.“ Natürlich wolle jeder gewinnen, „aber unter dem Strich stehen der Spaß, die Freude und dass sich niemand verletzt.“

Auch kleinere Vereine dabei

Mittlerweile sind nicht mehr nur Topteams wie Rapid und Austria Wien Fixstarter, auch kleinere Vereine wie Retz, Göllersdorf (beide Bezirk Hollabrunn) und Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) haben eigene Special-Needs-Mannschaften. Einige Teams sind erst durch die Initiative von Spielerpass entstanden. Das macht Gründer und Veranstalter Nikolas Karner besonders stolz.

„Es freut mich wirklich, dass sich in Österreich mittlerweile so viele Mannschaften gefunden haben“, sagte Karner. „Das ist ein Appell an viele andere Klubs. Ob Dorfverein oder Bundesligaverein, gründet eine Mannschaft, holt Menschen mit mentaler Beeinträchtigung und gebt ihnen die Möglichkeit, Fußball zu spielen. Es bringt jedem etwas.“

Special Needs Fußballturnier Actionbild Rapid und SKN
SPIELERPASS/Manfred Binder

Vienna triumphiert vor St. Pölten

Sportlich konnte der First Vienna FC seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Die Wiener setzten sich im Finale der Champions-Gruppe mit 2:1 gegen den SKN St. Pölten durch. Rang drei ging an den SK Rapid Wien nach einem Derbysieg gegen die Austria.

Der Titel in der Challenger-Gruppe, in der die noch weniger erfahrenen Special-Needs-Teams antraten, ging an den SC Pötzleinsdorf. Komplettiert wurde das Podest vom SC Retz und dem SC Sollenau. Ergebnisse und Pokale waren aber auch bei der vierten Ausgabe des Spielerpass-Cups nur zweitrangig, denn am Ende durften sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen.