Wolfgang Ambros und Wir4 auf der Open-Air-Bühne am Hauptplatz in Purkersdorf
ORF/Koppensteiner
ORF/Koppensteiner
Kultur

Eva „Evita“ Peron besucht Winzendorf

Die Musicalsommer Winzendorf (Bezirk Wr. Neustadt) tritt eine Zeitreise an, zurück ins Argentinien der 1950er Jahre. „Evita“ – das Erfolgsmusical von Andrew Lloyd Webber, das im Sommer 2020 gespielt wird, zeichnet das Leben der einflussreichen Präsidentengattin Eva Perón nach.

Obwohl Eva Peron (1919-1952) nie ein öffentliches Amt bekleidete, wurde sie in Argentinien zu einem Mythos. Sie hatte entscheidenden Anteil daran, dass in Argentinien 1947 das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Frauen in Argentinien politisch quasi inexistent und konnten über die politische Situation des Landes nicht mitbestimmen. Sie engagierte sich für Arme und Ausgegrenzte und für die Rechte von Frauen in Argentinien.

Portrait Eva Perón
Wikipedia
Eva Perón, 1948

In mehreren Radioansprachen zum Frauenwahlrecht und zu anderen Themen, die Rolle der Frauen betreffend, wurde sie zu einem wichtigen Sprachrohr der Frauenorganisation der Peronistischen Partei, einer Partei, die anfangs mit dem Faschismus in Europa sympathisierte. Die Ehefrau des argentinischen Präsidenten Juan Peron (1895-1974) starb 33-jährig an den Folgen einer Krebserkrankung.

Ein Mythos, der zum Musical wurde

Das Leben von Eva Peron und ihr Eintreten für die Belange des argentinischen Volkes regten den Komponisten Andrew Lloyd Webber an, daraus ein Musical zu kreieren. Im Jahre 1974 begann er gemeinsam mit Tim Rice, sich mit dem Stoff und seiner Darstellung intensiv zu befassen. Das Musical „Evita“ über das Leben der Eva Perón wurde am 21. Juni 1978 in London am Prince Edward Theatre uraufgeführt. „Wein’ nicht um mich, Argentinien“ wurde zu einem weltweiten Hit, der nun auch im Sommer 2020 in Winzendorf erklingen wird.

„Evita betört. Diese Frau fasziniert, fesselt und berührt. Das ist genau das, was wir uns für den Musicalsommer wünschen“, schwärmt Winzendorfs Intendantin Marika Lichter. Die Produzenten Jerome Berg und Benedikt Karasek betonen, „Argentiniens Flair und Locations fügen sich perfekt in den Steinbruch Winzendorf ein. Diese große Musik braucht Platz und ein Live-Orchester, um sich zu entfalten. Beim Musicalsommer kann diese beeindruckende Produktion zu voller Geltung kommen.“

Gespielt wird das Musical in Winzendorf von 3. bis 26. Juli 2020. Wer die Rolle der Evita übernimmt, ist noch nicht bekannt. Die Buchungen erfolgen laut Aussendung zum ersten Mal über einen Musicalsommer-Ticketshop, ein Frühbucherbonus ist vorgesehen.