Feuerwehrgroßeinsatz bei Bauernhofbrand in St. Margarethen an der Sierning
EINSATZDOKU – TEAM
EINSATZDOKU – TEAM
Chronik

Technischer Defekt löste Bauernhofbrand aus

Nach dem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in St. Margarethen an der Sierning (Bezirk St. Pölten) am Montag steht nun die Ursache fest: Auslöser war laut Polizei ein technischer Defekt einer Maistrocknungsanlage.

Der Schaden liegt vermutlich im sechsstelligen Eurobereich, sagte Polizeisprecher Heinz Holub am Dienstag. Durch den Brand wurden eine Maschinenhalle und Arbeitsgeräte zerstört. Der 43-jährige Bauer erlitt bei Löschversuchen leichte Verbrennungen. Neun Feuerwehren mit 130 Mitgliedern standen bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Durch einen Stromausfall drohten hunderte Masthühner zu verenden. Die Feuerwehr setzte mehrere Notstromaggregate ein, um die Belüftung aufrechtzuerhalten. Tiere kamen nicht zu Schaden.