Wachaubahn fährt
FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
VERKEHR

Landesbahnen: Rekord bei Fahrgästen

Die NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H.) erwartet bis Jahresende etwa 1,2 Millionen Fahrgäste. Das sind um fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Allgemein vermeldet die NÖVOG damit das beste Jahr seit ihrem Bestehen.

Fahrgastzahlen 2019

Die meisten Fahrgäste bei den Bahnen der NÖVOG erwarten 2019:

  • Wachaubahn: 38.000 Fahrgäste (plus 24,6 Prozent)
  • Mariazellerbahn: 579.000 Fahrgäste (plus 7,2 Prozent)
  • Gemeindealpe: 58.500 Fahrgäste (plus 8,3 Prozent)

In den letzten Jahren wurden immer wieder Investitionen getätigt, um das Angebot der sechs Bahnen und zwei Bergbahnen auszubauen. So wurde im Vorjahr etwa die Wachaubahn mit einem weiteren Zugpaar ausgestattet, was etwa 25 Prozent mehr Fahrgäste gebracht hat. Für NÖVOG-Geschäftsführerin Barbara Komarek zeigt dieses Beispiel: „Angebot schafft Nachfrage und bringt Gäste zum Umstieg auf die Bahn“.

Auch die anderen Bahnen konnten heuer deutlich mehr Fahrgäste transportieren als im Vorjahr. Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) freut sich über „dieses ungebrochene Hoch der Zufriedenheit“ und sagte: „Die Zahlen zeigen, dass die Investitionen in den letzten Jahren wichtig und richtig waren". Barbara Komarek, die seit knapp einem Jahr die NÖVOG leitet, führt das Ergebnis des heurigen Jahres auch auf eine „klare Positionierung“ der Niederösterreich Bahnen zurück. Es sei gelungen, neue Märkte, Partner und Zielgruppen zu erreichen

NÖVOG will von Herbstferien profitieren

2020 will man an den heurigen Erfolg anknüpfen. Dafür ist ein Budget von etwa 12 Millionen Euro vorgesehen. Investiert werden soll in etwa zehn Eisenbahnsicherungsanlagen sowie in einen weiteren Ausbau des Angebots. So soll es allgemein eine längere Sommersaison 2020 geben. Diese wird früher beginnen und schließlich bis 1. November dauern. Hier möchte man von den erstmals flächendeckend stattfindenden Herbstferien profitieren.

Dazu kommt, dass die NÖVOG den Betrieb der Citybahn Waidhofen von den ÖBB übernimmt. Ab dem neuen Fahrplan soll auf dieser Bahn etwa ein Halbstunden-Takt eingeführt werden. Dazu sind zahlreiche Veranstaltungen rund um die einzelnen Bahnen geplant.